Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit - Aktuelles

Meldungen: Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit

AGA Zwickau

Oststandort erhalten

24.11.2020 | Am Samstag den 21. November hatten Betriebsrat, NGG und der DGB zu einer Kundgebung nach Zwickau eingeladen, um für den Erhalt des einzigen ostdeutschen Haribo-Standortes zu kämpfen. Hunderte Menschen sind dem Aufruf gefolgt und haben ihre Solidarität gezeigt. Auch die AGA-Zwickauer waren natürlich dabei. Den 150 Beschäftigten des Süßwarenherstellers Haribo im sächsischen Wilkau-Haßlau wurde mitgeteilt, dass sie am Jahresende 2020 ihre Arbeitsplätze verlieren werden. Das Werk wird geschlossen - jahrelang Gewinne eingefahren, nicht investiert und jetzt unrentabel, so die Geschäftsleitung. Die Belegschaft, der Betriebsrat, ja die ganze Region wehrt sich gegen diese Entscheidung.

AGA

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

19.11.2020 | Die Tarifkommissionen der Metall- und Elektroindustrie Berlin-Brandenburg-Sachsen haben am 17. November ihr Tarifpaket für 2021 beschlossen. Kolleginnen und Kollegen aus der außerbetrieblichen Gewerkschaftsarbeit finden das es ein gutes komplexes Paket ist und auf die aktuellen Bedürfnisse der Beschäftigten eingeht. Entsprechend der jeweiligen Situation in den einzelnen Betrieben bleibt ein Ausgestaltungsspielraum für die Betriebsparteien. Die Laufzeit von 12 Monaten ist richtig gewählt, auch wenn von Seiten der Arbeitgeber längere Laufzeiten meist gewollt sind.

Bezirkskonferenz

ZUKUNFT: SICHER UND FAIR

28.10.2020 | Die 26. Ordentliche Bezirkskonferenz fand in Berlin am 26. und 27. Oktober statt. Auch in Corona-Zeiten haben die Delegierten und Gäste der Konferenz gezeigt, dass man unter dem Motto "ZUKUNFT: SICHER UND FAIR" sich austauschen muss, diskutieren kann und bei den gemeinsamen Herausforderungen der Blick nach vorn geht. Viele Themen wurden von Birgit Dietze, der neuen Bezirksleiterin und Jörg Hofmann, der Erste Vorsitzende der IG Metall aufgezeigt.

55 plus

Gute Arbeit-gute Rente-gutes Leben

15.10.2020 | Wer wünscht es sich nicht, eine gute Arbeit zu haben, wo man am Ende des Monats für seine geleistete Arbeit ein ordentliches, am besten nach Tarifvertrag geregelten Lohn oder Gehalt erhält und gesund zum Feierabend nach Hause kommt. Für dieses Entgelt entsprechend jeden Monat Entgeltpunkte für die Rente sammelt und sich auf den wohlverdienten Ruhestand freut, sich noch was leisten kann und für die Kinder und Enkelkinder auch noch etwas zum verwöhnen übrig bleibt.

Bezirklicher AGA Ausschuss

17 Jahre engagierte ehrenamtliche Arbeit

15.10.2020 | Vor 17 Jahre wurde der bezirkliche AGA Ausschuss gegründet. Seit dem bringt sich Ingrid Henneberg ehrenamtlich, aktiv mit ein und war mit Initiator das der Bezirk sich einen AGA Ausschuss wählt. Nun ist die Zeit Platz zu machen für Jüngere sagt Ingrid Henneberg und übergibt die Aufgabe an Maria Metzke. Sich zurücklehnen nach 70 Jahre IG Metallmitgliedschaft ist aber nicht. Sie bringt sich bereits seit Oktober 1996, 24 Jahre, im Seniorenarbeitskreis Berlin, in den Arbeitsgruppen Mitgliederbetreuung und Medien mit ein und auch weiterhin. Ein großes herzliches Dankeschön für diese super Arbeit.

Kundgebung in Potsdam

Damit wir auch morgen gute Arbeit haben

14.09.2020 | Die IG Metall Potsdam, Oranienburg und Ludwigsfelde hatten zum 12. September 2020 zu einer Kundgebung nach Potsdam im Rahmen der Aktionstage der IG Metall aufgerufen. Birgit Dietze, des. Bezirksleiterin der IG Metall BBS und Hans-Jürgen Urban, Vorstandsmitglied der IG Metall fanden in ihren Ausführungen klare Worte zu den Themen Personalabbau, Kurzarbeit, Standorte und tarifliche Standards. Damit wir auch morgen gute Arbeit haben, müssen wir unsere Zukunft sicher und fair gestalten. Ob in der Ausbildung, als Arbeitnehmer im Betrieb oder bereits im Ruhestand und zum Beispiel noch aktiv in der außerbetrieblichen Gewerkschaftsarbeit stand man zusammen, natürlich mit Abstand und signalisierte so eindeutig - "Wir zahlen nicht für die Krise!"

AGA Zwickau

Zwickauer AGA Kollegen auf den Spuren Sächsischer Industriekultur

24.08.2020 | Im Rahmen eines Tagesseminars besuchten Kolleginnen und Kollegen der AGA Zwickau die Hauptausstellung der 4. Sächsischen Landesausstellung "Boom" im Audi-Bau in Zwickau. 500 Jahre Sächsische Industriekultur in einer begrenzten Schau zu präsentieren, da viel die Wahl sicher sehr schwer. Die Kollegen waren beeindruckt von den Exponaten und deren Präsentation. Viele fanden Gegenstände und Ereignisse aus dem eigenen Erwerbsleben wieder. Ihr Resümee: Sehens- und erlebenswert!

AGA Berlin

Zwei ehemalige Betriebräte tragen jetzt weiter Verantwortung

30.07.2020 | Über viele Jahre war sie dabei und die letzten sieben Jahre hatte Ulla Müller als Vorsitzende des Seniorenarbeitskreises Berlin das Steuer in der Hand. Ihr ist es mit zu verdanken das der Arbeitskreis maßgeblich mit dazu beigetragen hat, dass sehr viele Seniorinnen und Senioren der Gewerkschaft treu blieben, sie überzeugt wurden das die IG Metall mit ihren über 2 Mio. Mitgliedern auch weiterhin ihre Interessenvertretung im Ruhestand ist und nur wir gemeinsam unsere Ziele erreichen können. Dafür sei ihr an dieser Stelle großer Dank ausgesprochen.

AGA Berlin-Brandenburg-Sachsen

Wenn wir zusammenhalten, ist alles möglich!

21.07.2020 | Wir IG Metall Seniorinnen und Senioren wissen: "Wenn wir zusammenhalten, ist alles möglich!" Mit einer starken Gewerkschaft, die sich zusammen setzt aus der Jugend mit den Auszubildenden und Studierenden, den Arbeitnehmern im Betrieb ob Facharbeiter oder Ingenieur, den Rentnerinnen und Rentner, den Erwerbslosen und den gut geschulten Vertrauensleuten, Betriebsräten, SBV und JAV, haben wir viel erreicht. Wir wissen auch, dass wir zu jedem Zeitpunkt in der Lage sein müssen dieses erreichte zu verteidigen, mit allen Mitteln die uns zur Verfügung stehen. Um so mehr sich dieser starken Gewerkschaft anschließen, um so sicherer können wir sein, dass das erreichte auch weiterhin sicher ist.

Rente

Gemeinsam erreicht - Grundrente kommt

07.07.2020 | Bundestag und Bundesrat haben den Weg für die Grundrente frei gemacht. Gemeinsam haben wir erreicht das sich ca. 1,3 Millionen Menschen ab den 1.Januar 2021 über eine Grundrente freuen dürfen. Besonders Frauen die oft Berufe in den Niedriglohnbereichen nach gehen und parallel dazu Kinder erziehen und die Eltern Pflegen haben es mehr als Verdient, dass ihnen mit der Grundrente ein Stückchen mehr Gerechtigkeit wieder fährt. Auch wenn die Deutsche Rentenversicherung bei der pünktlichen Auszahlung der Grundrente noch Schwierigkeiten sieht, die Zahlung kommt. Bessere Wege um sich gegen Altersarmut zu schützen sind gute tarifliche Entgelte und höhere Mindestlöhne. Liebe Rentnerinnen und Rentner, sprecht eure Kinder und Enkelkinder an das sie sich in der Gewerkschaft organisieren müssen und…

Alterssicherung

13.000 Betriebsräte richten Rentenappell an die Bundesregierung

02.07.2020 | Gegner der gesetzlichen Rente nutzen die Corona-Pandemie und fordern Rentenkürzungen. Dabei ist eine gute Rentenversicherung gerade in Krisenzeiten ein Stabilitätsanker. Bundesweit haben sich fast 13.000 Betriebsräte mit einem Rentenappell an die Bundesregierung gewandt. Sie werben für einen neuen Generationenvertrag und einen Kurswechsel in der Alterssicherung.

Arbeitsgruppe "Aktiv 55 plus Berlin"

IG Metall deine Interessenvertretung auch als Rentner

30.06.2020 | Viele IG Metallerinnen und IG Metaller werden in den nächsten Wochen und Monaten in ihren verdienten Ruhestand gehen. Die IG Metall ist für sie auch in dieser Lebensphase ein kompetenter Partner. Nach einer Corona-Pause hat die Arbeitsgruppe "Aktiv 55 plus Berlin" wieder ihre Arbeit aufgenommen. Auch in diesem Jahr soll die Veranstaltung "Zwischen Arbeit/Erwerbslosigkeit und Rente" am 13. Oktober 2020 im IG Metall Haus stattfinden. Die Kollegen der Arbeitsgruppe "Betriebsbetreuer" wollen sich auch dem Thema 55 plus annehmen. Gerade beim Übergang in den Ruhestand müssen noch viele Gespräche durchgeführt werden, so das es für alle sichtbar wird, das die IG Metall ihre Interessenvertretung auch als Rentnerin oder Rentnern ist.

AGA Berlin

Band der Solidarität

15.06.2020 | Mehrere 10.000 Menschen haben am 14. Juni 2020 ein Band der Solidarität Bundesweit geknüpft. Unter den 20.000 Menschen in Berlin waren auch die Kolleginnen und Kollegen aus der außerbetrieblichen Gewerkschaftsarbeit von Berlin mit dabei. Auch in Zeiten der Corona-Pandemie, unter Einhaltung von Mund- und Naseschutz sowie Sicherheitsabstand, kann man Verantwortungsvoll Zeichen setzen, u.a. für Lohngerechtigkeit, Klimagerechtigkeit und gegen Rassismus.

Seniorenrat des Landes Brandenburg e.V. informiert

27. Brandenburgische Seniorenwoche wird verschoben

25.05.2020 | Der Seniorenrat des Landes Brandenburg e.V. informierte alle Mitglieder, dass die 27. Brandenburgische Seniorenwoche 2021 stattfinden wird. Nach einer Umfrage war das Votum klar, es wird nicht wie ursprünglich wegen der Corona-Pandemie auf dem Herbst verschoben, sondern ins nächste Jahr. Jetzt ist es wichtig unter den Seniorinnen und Senioren nicht den Kontakt abreißen zu lassen und uns andere zur Verfügung stehende Mittel zu bedienen wie Telefon, Handy oder per Mail.

AGA Berlin

Der Senioren-Report Ausgabe 103 ist da

18.05.2020 | Da keine Mitgliederversammlungen stattfinden können, hat die Arbeitsgruppe Medien den neuen Senioren-Report außer der Reihe gemacht, damit die Kolleginnen und Kollegen zu Himmelfahrt und Pfingsten weiterhin mit wichtigen Informationen versorgt werden. Schaut doch einfach mal rein: https://www.igmetall-berlin.de/fileadmin/user/Gruppen/Arbeitskreise/Senioren/Senioren-Report-neu/Senioren-Report_103.pdf

AGA Zwickau

Sich den neuen Herausforderungen stellen

14.05.2020 | Digitalisierung, Globalisierung, Transformation oder Mobilitätswende mit diesen Themen setzen sich auch die AGA Kolleginnen und Kollegen von Zwickau auseinander. Nun steht man noch zusätzlich neuen Herausforderungen gegenüber, der Corona-Pandemie. Ein Virus was man nicht sehen kann, aber da ist und besonders bei den Älteren oft einen schweren Krankheitsverlauf nimmt, wenn man es hat.

AGA Oranienburg

Unterstützung in Corona-Zeiten geht weiter

11.05.2020 | Alle Vorbereitungen für das AGA Seminar vom 11. Mai bis 12. Mai 2020 in Üdersee waren bereits getroffen, aber eine Durchführung in Corona-Zeiten war bei einem Durchschnittsalter der Teilnehmer von 75 + und den geltenden Sicherheitsvorschriften nicht möglich. So fiel auch die diesjährige Jubilar-Veranstaltung in der Veltener Ofenhalle, bereits weitgehend organisiert, der Corona-Krise ebenso zum Opfer wie weitere für das Jahr geplante Veranstaltungen und Zusammenkünfte.

Arbeitskreis Senioren Berlin

1. Mai, die IG Metall in Berlin auf der Straße dabei!

04.05.2020 | "Solidarisch ist man nicht alleine!" sagten sich die IG Metall Seniorinnen und Senioren von Berlin am 1. Mai und folgten der Einladung vom IG Metall Arbeitskreis Internationalismus zu einem Kundgebungsmarathon auf der Straße. Los ging es Nähe Hackescher Markt am DGB-Bundesvorstand in kleiner Gruppe mit 20 Personen, mit Mund-Nase-Schutz und 2 m Abständen. Dort wurden Reden zu unseren Forderungen zum besseren Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz und im Gesundheitswesen von IG Metall- und ver.di Kolleginnen und Kollegen gehalten.

AGA Berlin

AGA Berlin auch in Corona-Zeiten aktiv

29.04.2020 | Auch in Zeiten der Corona-Pandemie geht die ehrenamtliche Arbeit der Aktiven Seniorinnen und Senioren in Berlin weiter. Jeden Mittwoch in der Zeit von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr beantwortet der Kollege Günter Triebe am Telefon rechtliche Fragen. Der Kollege Gottfried Dolinski jeden Montag von 13.00 Uhr bis 16.00 Uhr und die Kollegin Astrid Diebitsch jeden Freitag von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr. Mit dieser wertvollen ehrenamtlichen Arbeit unterstützen und entlasten sie die Rechtsabteilung der Geschäftsstelle Berlin. Ganz aktuell werden Fragen rund um das Thema Kurzarbeit gestellt, Krankheit und Kurzarbeit sowie Kinderbetreuung. Du hast auch Lust im Ruhestand oder in deiner Altersteilzeit-Freizeitphase bei der IG Metall aktiv zu werden? Dann wende dich an deine zuständige Geschäftsstelle der IG…

1. Mai 2020

SOLIDARISCH IST MAN NICHT ALLEINE!

23.04.2020 | Wer kennt sie nicht die Demos, die vielen Informationsstände zum 1. Mai mit aktiver Besetzung der Seniorinnen und Senioren sowie Erwerbslosen. Unter dem Motto "SOLIDARISCH IST MAN NICHT ALLEINE!" findet in 2020 einmal anders der 1. Mai, der Tag der Arbeit, statt. Wir demonstrieren gemeinsam digital für Solidarität und Gerechtigkeit. Auf der Webseite des DGB oder über Facebook und Youtube könnt ihr bei der Live-Sendung ab 11.00 Uhr mit dabei sein.

Hinzuverdienst

Erhöhung der Verdienstgrenze bei vorgezogenen Altersrenten

14.04.2020 | Viele Seniorinnen und Senioren müssen sich neben ihrer kleinen Rente noch etwas dazuverdienen. Der Bundestag hat mit dem Sozialschutz-Paket am 27. März 2020 auch neue Regeln zum Hinzuverdienst bei vorgezogenen Altersrenten beschlossen. Die Hinzuverdienstgrenze steigt von 6300 Euro im Jahr auf 44.590 Euro im Jahr. Diese Regelung gilt nur für das Jahr 2020. Alle Beträge, die diese hohe Grenze übersteigen, werden zu 40 Prozent von der Vollrente abgezogen. Damit soll die Aufnahme einer Nebentätigkeit attraktiver gemacht werden und Personalengpässen, die durch die Corona-Pandemie entstehen, gegengewirkt werden. Ab 2021 gelten wieder die bisherigen Grenzen. Die Erhöhung der Verdienstgrenzen gilt nicht für Erwerbsminderungs- und Hinterbliebenenrenten.

Rente

Rentenerhöhung ab 1. Juli 2020

26.03.2020 | Unser gemeinsamer Kampf mit den Kolleginnen und Kollegen in den Betrieben für mehr Tarifbindungen und höhere Entgelte aber auch höhere Mindestlöhne hat sich nun auch wieder für die Senioren und Senioren bezahlt gemacht. Ab 1. Juli 2020 steigen die Renten in Westdeutschland um 3,45 %. Ein Rentenpunkt ist dann 34,19 € Wert. In Ostdeutschland steigen die Renten um 4,20 %. Ein Rentenpunkt ist dann 33, 23 € Wert. Damit erreicht die Ost Rente dann ca. 97,2 % des Westniveaus. Der Umrechnungsfaktor zur Aufwertung der Entgelte wird weiterhin verringert und beträgt dann nur noch 1,0700.

AGA Ausschusssitzung fällt aus

Sicherheit und Gesundheit gehen vor

18.03.2020 | Liebe Kolleginnen und Kollegen, das AGA-Leitungsteam des Bezirkes hat sich am 17. März 2020 entschieden die geplante AGA-Ausschusssitzung für den 26. März zu verschieben. Der Schutz der Gesundheit steht für uns an erster Stelle. Lasst uns gemeinsam alles unternehmen um das Corona-Virus einzudämmen, so dass wir uns alle am 14. Mai 2020 zur nächsten Sitzung wiedersehen.

55 plus Berlin

Vertrauensleute und AGA arbeiten am Thema 55 plus

18.02.2020 | Der Arbeitskreis "Aktiv 55 plus Berlin" hatte am 17.2. Vertreter des Vertrauensleuteausschusses Berlin zu einer gemeinsamen Beratung zum Thema 55 plus eingeladen. Nachdem die Ausgangslage geklärt war und über die Zahlen der Mitglieder informiert wurde stand fest, auch das ist ein Thema für die Vertrauensleute von Berlin. Bis zum 30. Juni finden die Vertrauensleutewahlen statt. Dann heißt es zu überlegen welche Themen zu welchem Zeitpunkt in welchen Betrieb von den Vertrauensleuten bearbeitet werden. Die Haltearbeit nicht nur der 55 plus Kolleginnen und Kollegen spielt dabei eine Rolle, sondern auch der Jugend. Auch in diesem Jahr wird der Arbeitskreis mit Unterstützung der Vertrauensleute eine Veranstaltung "Zwischen Arbeit und Rente" wieder anbieten. Die letzten Jahre haben gezeigt,…

AGA Ostbrandenburg

Aktive des Seniorenarbeitskreises Eisenhüttenstadt bei der Arbeitsplanung 2020

13.02.2020 | Die Aktiven des Seniorenarbeitskreises in Eisenhüttenstadt trafen sich am 12. Februar 2020 in ihrem Stützpunkt um ihre gute Seniorenarbeit für 2020 zu planen und die ersten Umsetzungsschritte gemeinsam zu beraten. Im Mittelpunkt standen die Vorbereitungen für den Vorschlag ihrer Delegierten für die Delegiertenversammlung. Viele Veranstaltungen sind für das I. Halbjahr geplant. Unter anderem die Teilnahme am Seniorensportfest, der Besuch des Doms in Fürstenwalde, der 1. Mai und das Zwei Tages Seminar im April 2020. Auch über die ersten Gedanken für das II. Halbjahr wurde sich ausgetauscht. Hier steht als Schwerpunkt das Gespräch mit dem Arbeitsdirektor von ArcelorMittal und dem Bürgermeister von Eisenhüttenstadt.

Unsere Social Media Kanäle