Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit - Aktuelles

Meldungen: Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit

AGA

Der Armut endlich den Kampf ansagen!

01.11.2023 | Gemeinsam sind die KOS, Verdi und die IG Metall dem Aufruf des Bündnisses "AufRecht bestehen" gefolgt und haben am 26. Oktober am Nachmittag auf dem Leopoldplatz einen Informationsstand aufgebaut. Ziel war es ein Zeichen zu setzen und der Armut endlich den Kampf anzusagen.

55plus Berlin

Mit der IG Metall aktiv, sicher und engagiert in die Rente

24.10.2023 | Die Geschäftsstelle Berlin hatte betriebliche und außerbetriebliche Kolleginnen und Kollegen, die kurz vor der Rente stehen, zu einer Veranstaltung mit dem Titel "Mit der IG Metall aktiv, sicher und engagiert in die Rente gehen" eingeladen. Mit ca. 45 Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurden die Themen Leistungen der IG Metall, außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit, Rente und Rentenantrag diskutiert.

AGA

Aktionstag in Berlin

17.10.2023 | Im Rahmen der Bundesweiten Aktionswoche vom 23. bis 31. Oktober 2023 ruft das Bündnis "AufRecht bestehen" zu Aktionen auf. Der Aktionstag in Berlin findet am 26. Oktober von 14 bis 17 Uhr in der Müllerstraße 147, am Jobcenter Berlin, U-Bahnhof Leopoldplatz statt. Wir wollen den Sozialstaat verteidigen, erhalten und ausbauen. Unsere Forderungen sind unter anderem die Rücknahme der Kürzungen im Gesundheits- und Sozialbereich, höheres Bürgergeld und Mindestlohn sowie eine armutsfeste Rente. Wenn Du das auch möchtest dann nehme am Aktionstag teil - NUR GEMEINSAM SIND WIR STARK!

AGA Dresden und Riesa

Nachwuchsgewinnung für AGA (Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit)

13.10.2023 | Die Geschäftsstellen Dresden und Riesa hatten IG Metallmitglieder, die kurz vor der Rente stehen bzw. gerade in Rente gegangen sind, zu einer Veranstaltung "Zwischen Arbeit und Rente" am 11.10. in Dresden und am 12.10. in Riesa eingeladen. Der Schwerpunkt in Dresden lag darin, für den Arbeitskreis AGA Kolleginnen und Kollegen anzusprechen und diese als Nachwuchs für den Arbeitskreis zu gewinnen. In Riesa ging es schwerpunktmäßig um den Aufbau eines AGA Arbeitskreises.

AGA Leipzig

5 Tage Bildungszeit auch für Sachsen

13.10.2023 | Am 10. Oktober sammelten die AGA Aktiven von Leipzig im Vorfeld der diesjährigen Jubilarfeier fast einhundert Unterschriften für "5 Tage Bildungszeit" auch für die Beschäftigten in Sachsen, bevor die Jubilarinnen und Jubilare für ihre Treue zur Gewerkschaft feierlich im Haus Leipzig geehrt wurden.

Senioren DGB Sachsen

16. Sächsischer Seniorentag

04.10.2023 | Der diesjährige 16. Sächsische Seniorentag in Dresden am 29. September 2023 hatte zwei große Schwerpunkte - die Forderung nach einem Seniorenmitbestimmungsgesetz für Sachsen in Vorbereitung auf die Landtagswahlen 2024 in Sachsen zu unterstreichen und die Solidarität der Seniorinnen und Senioren bei der Kampagne Volksantrag "5 Tage Bildungszeit für Sachsen" zu zeigen.

AGA Ostsachsen

Wohnbereichsvertrauensleute auf Schulung

26.09.2023 | Die Wohnbereichsvertrauensleute von Ostsachsen trafen sich vom 20. bis 22. September in Zittau zu einer Schulung. Der Erste Bevollmächtigte, Uwe Garbe, informierte über die aktuellen Themen in der Geschäftsstelle. Der DGB Ostsachsen, Dana Dubil, berichtete über den Stand der Vorbereitungen zur Unterschriftenaktion im Zusammenhang mit der Forderung "5 Tage Bildungszeit für Sachsen".

AGA Leipzig

Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit im Wohngebiet Leipzig-Grünau

08.09.2023 | An zwei Tagen des letzten August-Wochenendes 2023 waren die Mitglieder der AGA Leipzig mit einem IG Metall-Informationsstand beim traditionellen Schönauer Parkfest in Leipzig-Grünau wieder mit vielen Menschen unterschiedlichster Altersgruppen und sozialer Schichten im Gespräch. Im Zusammenhang mit der vom DGB Sachsen initiierten Unterschriftensammlung für ein Bildungsfreistellungsgesetz für Sachsen konnten sie über einhundert Unterzeichnerinnen und Unterzeichner von der Wichtigkeit eines dazu notwendigen sächsischen Volksantrages gewinnen.

AGA Zwickau

Neues Domizil für AGA-Aktivitäten im Vogtland

11.08.2023 | Im Juli wurde im Vogtland das neue gemeinsame Büro von DGB, ver.di und der IG Metall öffentlichkeitswirksam eingeweiht. Selbst der Oberbürgermeister war zur Eröffnung zugegen. Hier, im Zentrum der Stadt, können nun auch unsere AGA-Kollegen*innen unter guten Bedingungen Mitgliederversammlungen, Infoveranstaltungen und Beratungsgespräche durchführen. Alle hoffen, das dies dazu beiträgt, der Arbeit neuen Schwung zu verleihen.

AGA Berlin

Senioren-Arbeitskreis-Seminar

07.08.2023 | Auch in diesem Jahr trafen sich die aktiven Senioren*innen von Berlin vom 31. Juli bis 3. August in Erkner zum Seminar. In der Tagesordnung war unter anderem zu finden die Berichte der Arbeitsgruppen, Agenda zum Thema Transformation und Teilhabe, das Bürgergeld, Seniorenarbeit bei Verdi, Weiterentwicklung des Arbeitskreises, die Arbeit des OJA in Berlin und eine ausführliche Diskussionsrunde mit dem Ersten Bevollmächtigten Jan Otto zu den Schwerpunkten der Geschäftsstelle. Mehr Informationen zum Seminar und der Seniorenarbeit von Berlin findet man auf der Internetseite von Berlin.

55plus Bezirk BBS

Fit in die Rente

27.07.2023 | 16 Kolleginnen und Kollegen aus den Betrieben der Geschäftsstellen des Bezirkes trafen sich zum Seminar 55plus im Bildungszentrum Berlin, um gemeinsam zu diskutieren, wie man "Fit in die Rente" kommt. Dabei können ergonomisch gestaltete Arbeitsplätze helfen, die Arbeitsmenge- und tempo selbst einteilen zu können, das Bilden von altersgerechten Teams, Automatisierung von schwerer einseitiger Arbeit, Bildung bis ins hohe Alter, als Älterer die Arbeitszeit absenken zu können oder auch Schaffen von betrieblichen Angeboten für die Gesundheit und Sport.

AGA BBS

Austauschen, neue Ideen entwickeln und gemeinsam umsetzen

14.07.2023 | Bei heißem, sonnigem Sommerwetter trafen sich 16 Aktive aus der außerbetrieblichen Gewerkschaftsarbeit im Bildungszentrum Berlin um sich auszutauschen, neue Ideen zu entwickeln, um diese dann in den Regionen mit ihren Kolleginnen und Kollegen gemeinsam umzusetzen. Am Anfang des Seminars stand die Mitgliederentwicklung mit dem Schwerpunkt der Haltearbeit der Mitglieder und die aktuell politische Lage - Krise in der Ukraine, Inflation mit hohen Energie- und Lebensmittelkosten und vieles mehr.

AGA Ostsachsen

Sommerfest am Stausee

03.07.2023 | Am 30. Juni waren die AGA-Aktiven von Ostsachsen beim Sommerfest des DGB in Bautzen am Stausee dabei. Sie haben dort einen Infostand aufgebaut und mit den Kolleginnen und Kollegen über die außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit und vielen anderen aktuellen Themen diskutiert. Die Aktion war eine gelungene Sache.

Rentenerhöhung

Vorzeitig ein einheitlicher Rentenwert

23.06.2023 | Die Renten in Deutschland steigen am 1. Juli in Ost um 5,86 Prozent und in West um 4,39 Prozent. Die Grundlage dafür steht im Sozialgesetzbuch. Viele Faktoren beeinflussen die Erhöhung der Rente wie zum Beispiel die Veränderung des Beitragssatzes zur Gesetzlichen Rentenversicherung, der Nachholfaktor oder auch das Verhältnis zwischen Beitragszahlern und Rentenbeziehern. Ursprünglich sollte ein einheitlicher Rentenwert erst am 1. Juli 2024 erreicht werden. Da aber die Lohnentwicklung in Ostdeutschland über die in Westdeutschland lag, ist der aktuelle Rentenwert Bundesweit ab dem 1. Juli für einen Entgeltpunkt 37,60 Euro wert.

AGA BBS

Die IG Metall in einer neuen Zeit

16.06.2023 | Die diesjährige Bezirkskonferenz fand in Potsdam statt. Irene Schulz, die als Bezirksleiterin 10 Monate den Bezirk geleitet hatte, gab einen Rückblick auf die vielen außerordentlichen Aktivitäten des Bezirkes. Dirk Schulze, ist seit 1.6. neuer Bezirksleiter. Er zeigte Schwerpunkte auf, unter anderem zur Energie- und Mobilitätswende, die Transformation in der Industrie gemeinsam zu gestalten und gut aufzupassen was geschieht.

AGA Ostbrandenburg

Hände weg von der Rente mit 63

09.06.2023 | Die Kolleginnen und Kollegen von den AGA-Arbeitskreisen Ostbrandenburg trafen sich für 2 Tage zu einer Arbeitstagung im Bildungszentrum Erkner. Auf Grund der großen Fläche gibt es drei Arbeitskreise, in Prenzlau, Eberswalde und Eisenhüttenstadt. Los ging es mit den Berichten aus den Arbeitskreisen zu ihren vergangenen Aktivitäten und die für die Zukunft geplant sind. Als Schwerpunkte zeichneten sich die Themen Mitgliederhaltearbeit, Zusammenarbeit mit der Geschäftsstelle und die eigene Nachwuchsgewinnung ab. Einig waren sich die Kolleginnen und Kollegen auch bei dem Thema zur aktuellen Politik - "Hände weg von der Rente mit 63!"

AGA Chemnitz

AGA Aktive in Augustusburg

17.05.2023 | Die Geschäftsstelle Chemnitz hatte die AGA Aktiven vom 16. bis 17. Mai zu einem AGA Seminar nach Augustusburg eingeladen. Viele spannende und auch sehr nachdenkliche Themen standen auf der Tagesordnung. Diese reichten von Demenz, Wohngeld, Grundsicherung und Arbeits- und Sozialrecht. Schwerpunkt war auch die Nachwuchsgewinnung und die Mitgliederhaltearbeit für den Arbeitskreis. Informationen gab es zum Gewerkschaftstag, zur bezirklichen außerbetrieblichen Gewerkschaftsarbeit, zum Bürgergeld, zu den Sozialwahlen, zum Thema 55plus, zur AGA-Tagung, Seminare und der AGA-Öffentlichkeitsarbeit. In regen Diskussionen wurde sich ausgetauscht und über die weiteren Schritte erste Gedanken gemacht.

Erwerbslosenarbeit

Reichtum umverteilen

05.05.2023 | Gemeinsam haben die KOS mit Verdi und der IG Metall am Aktionstag 4. Mai 2023, die Bürger mit Informationsmaterialien zum Thema "Es reicht, Armut abschaffen und Reichtum umverteilen!" in Berlin am Mehring-Platz aufmerksam gemacht. Kinderarmut, Rentnerarmut und finanzielle Not nehmen in Deutschland zu. Viele wissen nicht mehr wie sie bei der hohen Inflation, den steigenden Lebensmittel- und Energiepreisen zurecht kommen sollen.

AGA Zwickau

1. Mai - tolle Stimmung in den Regionen - AGAs waren dabei!

05.05.2023 | Ob in Zwickau, Annaberg, Aue oder Plauen die AGA Kolleginnen und Kollegen waren wieder aktiv vor Ort. In Gesprächen, mit Infomaterial und mit kleinen Präsenten fanden sie schnell den Kontakt zu den zahlreichen, gut gelaunten und interessierten Besuchern der Maiveranstaltungen in den Regionen. Die aktuellen Themen fanden sich nicht nur in den Redebeiträgen auf dem Podium, sondern auch in vielen persönlichen Gesprächen wieder.

Jubilare

Dank für 140 Jahre Mitgliedschaft in der IG Metall

05.05.2023 | Gerhard und Rosemarie Bräuer haben jeweils ihr 70-jähriges IG Metalljubiläum begangen. Für Gerhard steht im September noch die Jubilar-Veranstaltung in den Zwickauer "Neuen Welten" an. Rosemarie war im Jahr 2022 die Jubilarin. Viele Jahre war Gerhard der AGA-Vertreter im Wohngebiet Zwickau-Marienthal und auch heute, mit 86 Jahren ist er bei jeder Mitgliederversammlung dabei und unterstützt bei der Mitgliederbetreuung.

AGA Ostbrandenburg

Senioren stehen für "Ungebrochen solidarisch"

03.05.2023 | In diesem Jahr hat der DGB am 1. Mai unter dem Motto "Ungebrochen solidarisch" aufgerufen. Auch in Eisenhüttenstadt auf der Insel wurde der 1. Mai von Vertrauensleuten von ArcelorMittal organisiert. Die aktiven Kolleginnen und Kollegen aus der außerbetrieblichen Gewerkschaftsarbeit sind mit dabei, wenn es um gute und sichere Arbeit, eine lebenswerte Umwelt, für mehr und zeitgemäße Mitbestimmung, gegen Armutslöhne und Altersarmut in der Rente geht.

Workshop 55plus Erwerbslosenarbeit

Ansprache beim Übergang in die Rente

27.04.2023 | Zu einem spannenden Workshop, zum Thema "Ansprache beim Übergang in die Rente", sind aus verschiedenen Geschäftsstellen Kolleginnen und Kollegen der außerbetrieblichen Gewerkschaftsarbeit am 24. Mai nach Dresden angereist, um sich auszutauschen und zu diskutieren. Das Beispiel von Berlin zur Ansprache wurde vorgestellt und auf eine Übertragbarkeit geprüft. Die Mitgliederentwicklung, insbesondere die Haltearbeit, bleibt Schwerpunkt auch in der Erwerbslosenarbeit.

AGA

Es reicht, Armut abschaffen und Reichtum umverteilen!

26.04.2023 | Das Bündnis "AufRecht bestehen" ruft zu einer Aktionswoche Bundesweit vom 25. April bis zum 5. Mai 2023 auf. Auch in Berlin am Mehringplatz in Kreuzberg werden am 4. Mai in der Zeit von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr Aktionen stattfinden. Kommt hin - macht alle mit! Die Forderungen reichen von der Anhebung des Mindestlohnes, eine solidarische Mindestrente die wirklich zum Leben reicht, Erhöhung des Bürgergeldes bis zum Thema Kindergrundsicherung. Kolleginnen und Kollegen aus der außerbetrieblichen Gewerkschaftsarbeit von der IG Metall Berlin sind mit vor Ort.

Aktion Rente

Nein zur Aktienrente!

26.04.2023 | Am 21. April bezog die IG Metall bei einer Aktion in Berlin klare Stellung - "Nein zur Aktienrente!" Denn die Aktienrente der FDP führt zur Schwächung des solidarischen Umlagesystems, sie reißt ein Loch in die Rentenkasse, Mehrausgaben müssen durch zusätzliche Steuermittel gedeckt werden und das Verlustrisiko von volatilen Finanzmärkten tragen zukünftige Rentnerinnen und Rentner.

Seminar 55plus

Gut vorbereitet auf die Rente

17.04.2023 | Eines war für alle Teilnehmer*innen am Seminar 55plus vom 11. bis 13. April im Bildungszentrum Berlin wichtig - gut vorbereitet und Gesund in die Rente - zu kommen. Mit zunehmenden Alter fallen einigen Sachen einem schwerer wie zum Beispiel körperliche Belastungen, Schichtarbeit, insbesondere Nachtschicht, Bildschirmarbeit oder auch neue Aufgaben sofort zu können. In einigen Firmen wird bereits vorgesorgt mit Massagen, Sporteinrichtungen sowie kostenlosen Gesundheitschecks. Der Wunsch nach einer 4 Tage Woche stand im Raum, natürlich mit vollem Lohnausgleich.

Unsere Social Media Kanäle