Aktivenforum der Jugend BBS

Demokratie, Jugendvertretung, Solidarität - nur einige Themen der Jugend am Wochenende in Berlin

• 09.12.2018
  • aw
  • Aktuelles, Bildergalerie

"Demokratie jung denken! Solidarität ist klasse! JaV me up!" Rund 90 junge Menschen waren vom 7. bis 9. Dezember ins IG Metall Bildungszentrum Berlin gekommen, um gemeinsam zu diskutieren, dazu zu lernen, zu feiern und sich auszutauschen. Es gab neben einem Crashkurs zur Jugendauszubildendenvertretung (JAV), Workshops zur Flexiblisierung der Zeit, zum Dualen Studium, zur Initiative Respekt und einiges mehr.

Fotos: Frank Schnelle, IG Metall

Die jungen Metallerinnen und Metaller nutzten das Wochenende auch kräftig zum Netzwerken. "Das Forum ist eine tolle Möglichkeit, mit Leuten aus dem Bezirk in Kontakt zu kommen", sagte Franziska am Rande des Plenums. Gefeiert wurde natürlich auch am Abend - und eine Kultureinheit mit der Impro-Gruppe Theatersport sorgte für bewegte Stunden. "Ich fand das Aktivenforum einfach nur super", sagte Maja. "Die Menschen sind hier alle echt gut drauf und viele haben dieselben Interessen und zwar, aktiv in der Gewerkschaft zu sein."

Mehr Infos folgen am Montag.

Für gleichwertige Lebensverhältnisse in Ost und West!

• Infobrief Recht

Aktuelle rechtliche Bewertungen der IG Metall