Aktiv in politischer Bildung: 20 Jahre "Arbeit und Leben Sachsen"

27.06.2011 | 20 Jahre ARBEIT UND LEBEN Sachsen - das sind zwei Jahrzehnte voller Aktivität und Innovationen in der Weiterbildung, im Bildungsmanagement und in der freien Jugendhilfe. "Ich sehe ARBEIT UND LEBEN in vorderster Linie an der Bildungsfront", so die stolze Bilanz von Sachsens DGB-Chefin Iris Kloppich auf einer Feierstunde am Montag in Leipzig.

Foto: Arbeit und Leben Sachsen

Ziel der Einrichtung sei es, Menschen politische und soziale Bildung zu vermitteln, damit sie besser und intensiver am gesellschaftlichen und am Arbeitsleben teilhaben können. Aus einem kleinen Verein sei binnen zwei Jahrzehnten eine kraftvolle Organisation mit 40 Beschäftigten geworden, die mit ihren vielfältigen Bildungsangeboten 14.000 TeilnehmerInnen pro Jahr erreichen. "Mit unseren Veranstaltungen und Projekten werden wir auch in den nächsten 20 Jahren den Ansatz der Teilhabe weiterverfolgen", sagte Kloppich. Politische Teilhabe, die besonders in letzter Zeit von vielen BürgerInnen stärker eingefordert werde, setze Bildung voraus. In einer zunehmend schnelllebigen Zeit müssten die Menschen das demokratische System immer wieder neu verstehen, Möglichkeiten der Beteiligung erkennen und nutzen lernen.

<link http: www.arbeitundleben.eu external-link-new-window externen link in neuem>ARBEIT UND LEBEN Sachsen e.V. ist eine selbstständig agierende und staatlich anerkannte Organisation der politischen und sozialen Jugend- und Erwachsenenbildung. Die 1991 gegründete gemeinnützige Einrichtung wird vom DGB und seinen Mitgliedsgewerkschaften sowie dem Sächsischen Volkshochschulverband mit seinen Mitgliedern, den Volkshochschulen, gemeinsam getragen. Sie ist aktiv im Bundesarbeitskreis ARBEIT UND LEBEN, in dem alle Landesorganisationen von ARBEIT UND LEBEN vertreten sind.