DGB will gute Arbeit auch für Flüchtlinge

11.03.2015 | Die Flüchtlinge sind da, wollen arbeiten und niemandem auf der Tasche liegen – was tun? Antworten und Informationen gibt es auf einer Veranstaltung des DGB Berlin-Brandenburg am 23. März in Berlin. Und das aus berufenem Munde: Die für Arbeit und Integration zuständigen Regierungsmitgliedern beider Länder Dilek Kolat (Berlin) und Diana Golfe (Brandenburg) kommen!

Termin: 23. März 2015, 18 Uhr

DGB-Haus, Wilhelm-Leuschner-Saal

Keithstr. 1/3

10787 Berlin

 

 

 

»Integration funktioniert aus Sicht der Gewerkschaften vor allem über Arbeit und Bildung. Darum wollen wir, dass Flüchtlinge bessere Möglichkeiten zur Aufnahme einer Arbeit erhalten«, sagt Christian Roßbach, DGB-Vize von Berlin-Brandenburg.

Die jüngsten Erleichterungen für Asylsuchende mit einer Duldung oder Aufenthaltsgestattung sind ein erster Anfang. Eine wichtige Voraussetzung für die Teilnahme am Arbeitsleben sind dabei eine gute Beratung von Flüchtlingen über ihre Rechte und frühzeitige Angebote zum Erlernen der deutschen Sprache.

 

»In der Informationsveranstaltung wollen wir praktische Erfahrungen mit der Beratung und Vermittlung von Flüchtlingen in Arbeit und Ausbildung hören. Außerdem werden wir mit den Arbeits- und Integrationsministerinnen von Berlin und Brandenburg als den politisch verantwortlichen Regierungsmitgliedern der beiden Länder diskutieren«, so Hoßbach.

 

Von: md

Unsere Social Media Kanäle