Tesla

"Für jeden einzelnen Arbeitsplatz bei Tesla einsetzen"

15.04.2024 | Tesla-Chef Elon Musk hat in einer Info an die Beschäftigten den Abbau von weltweit mehr als jeder zehnten Stelle bei dem Autobauer angekündigt. Was dies für die Kolleginnen und Kollegen in Grünheide konkret bedeutet, ist noch unklar. Dazu sagt Dirk Schulze, IG Metall-Bezirksleiter Berlin-Brandenburg-Sachsen: „Bisher gibt es jede Menge Gerüchte und eine Absichtserklärung von der Konzernzentrale, dass über 10 Prozent des Personals abgebaut werden soll - global. Was das für Grünheide bedeutet, dazu hat selbst der Betriebsrat noch keine Information. Es ist die gesetzliche Pflicht des Managements, den Betriebsrat nicht nur umfassend zu informieren, sondern mit ihm zu beraten, wie Beschäftigung gesichert werden kann. Wir können nicht für das gesamte Gremium sprechen, aber die IG Metaller*innen im Betriebsrat werden sich für alle Beschäftigten und jeden einzelnen Arbeitsplatz einsetzen, natürlich auch für die Leiharbeiter.“

Eigentlich befindet sich das Tesla-Werk in Grünheide im Aufbau - jetzt droht bereits ein Stellenabbau. Noch liegen aber keine konkreten Infos vor. (Bild: C.v.Polentz)

Von: ms

Unsere Social Media Kanäle