KFZ-HANDWERK

• 13.04.2022
  • jf/ms
  • Aktuelles, Handwerk, Kfz

Bei SAG (Stern Auto GmbH) sind die Betriebsratswahlen an den Standorten Rostock, Schwerin, Magdeburg, Dresden und Leipzig erfolgreich abgeschlossen. In Magdeburg kam der frisch gewählte Gesamtbetriebsrat zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen und erstellte anschließend auf einer Klausur die Strategie für die nächsten Jahre.

Andreas Stiller vom Center in Leipzig (Fünfter von rechts) ist der neue und alte Gesamtbetriebsratsvorsitzende. (Bild: IGM)

„Die erfolgreiche Arbeit kann nun auch im Gesamtbetriebsrat weitergeführt werden“, so der alte und neue Gesamtbetriebsratsvorsitzende Andreas Stiller vom Center in Leipzig. Auch für die Sternauto-Gruppe sind die Herausforderungen in diesen Zeiten groß, nicht nur wegen Corona und der Transformation der Industrie und des Handwerks. Auch der Krieg im Osten Europas hinterlässt gewaltige Spuren im Geschäft und im betrieblichen Alltag.

Im Anschluss an seine Auftaktsitzung begab sich der Gesamtbetriebsrat in eine zweitägige Klausur mit der langjährigen Beratungsgesellschaft in Sachen Wirtschaft und Coaching PCG Project ­Consult GmbH. Dabei ging es darum, einen kurz- und mittelfristigen Arbeitsplan zu entwickeln, der nun ohne Zeitverzug angegangen wird. „All dies wurde begleitet vom zuverlässigen und langjährigen Partner, der IG Metall“, sagte Joachim Fichtner, Beauftragter der IG Metall. Der Gesamtbetriebsrat besteht zu 100 Prozent aus IG Metallern. „Das ist die beste Grundlage für gute Arbeitsbedingungen“, so Fichtner.

Die SAG ist 2016 von der LSH Group aus Hong Kong übernommen worden.  Sie ist eine der größten Automobil-Handelsgruppen für Mercedes-Benz, smart und FUSO in Deutschland.

• Infos, Fotos, Videos vom Aktionstag

Für gleichwertige Lebensverhältnisse in Ost und West!

• Infobrief Recht

Aktuelle rechtliche Bewertungen der IG Metall