POLITIK

Gespräch mit Berliner Senatorin über gute Arbeit und gesellschaftlichen Zusammenhalt

17.04.2024 | Dirk Schulze hat sich mit der Berliner Arbeits- und Sozialsenatorin Cansel Kiziltepe getroffen. Es ging um Transformation und klimafreundliche Produktion sowie bessere Bedingungen für Ausbildung und Arbeitsmigration.

Ein vertrauensvoller Austausch ist die Grundlage für eine konstruktive Zusammenarbeit: Bezirksleiter Dirk Schulze mit Cansel Kiziltepe. (Bild: IGM)

Der Bezirksleiter der IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen hat heute die Senatorin für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung des Landes Berlin getroffen. Im Mittelpunkt des Treffens mit Cansel Kiziltepe standen Rahmenbedingungen für Erhalt und Förderung guter Arbeit in sich wandelnden Zeiten und das gesellschaftliche Miteinander. Eines der zentralen Anliegen war die Weiterentwicklung des Transformationsnetzwerks und die Frage nach einer soliden Finanzierung. Damit indirekt verbunden, ging es auch um die Notwendigkeit für eine klimafreundliche Produktion und die aktuelle Problematik des Berliner Klimafonds.

Ein weiterer wichtiger Punkt war die Notwendigkeit für eine migrationsförderliche Stimmung sowohl in der Gesellschaft als auch in den Betrieben. Angesichts des Fachkräftemangels und der Notwendigkeit, den Wohlstand zu erhalten, ist es von entscheidender Bedeutung, dass mehr Menschen die Möglichkeit erhalten, sich in unserer Arbeitswelt einzubringen.

Schließlich wurde auch über die Möglichkeiten einer Einrichtung eines Azubi-Werks in Berlin gesprochen, um wieder mehr jungen Menschen ein auskömmliches Leben während der Ausbildung zu ermöglichen. In dem Zusammenhang ging es auch um die Förderung von Ausbildung und die Steigerung der Ausbildungsaktivitäten durch das Bündnis für Ausbildung.

"Dieser konstruktive Austausch mit der Politik ist mir wichtig. Denn die Rahmenbedingungen für gute Arbeit und ein gutes Zusammenleben müssen stimmen - gerade im Angesicht der Herausforderungen unserer Zeit. Dafür braucht es konkrete und abgestimmte Zusammenarbeit mit der Politik", sagt Dirk Schulze.

Von: mr