TESLA

IG Metall-Betriebsräte bei Tesla gegen Personalabbau

17.04.2024 | [UPDATE 17:40] Die IG Metallerinnen und Metaller im Tesla-Betriebsrat äußern sich in einer Pressemitteilung zu den angekündigten Entlassungen weltweit: "In den nächsten Tagen und Wochen werden wir uns mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln dafür einsetzen, dass so viele Kolleginnen und Kollegen wie möglich bei uns bleiben können."

Logo der Metallerinnen und Metaller in der Tesla Gigafactory Grünheide. (Grafik: IGM)

Anfang der Woche hat Elon Musk in einer E-Mail angekündigt, dass mehr als 10% von uns weltweit entlassen werden sollen. Wie bei allen Kolleginnen und Kollegen weltweit geht auch bei uns im Werk die Angst um. Wir, die IG Metallerinnen und Metaller im Betriebsrat, fordern das Management auf, den angekündigten Personalabbau zu stoppen! Wir haben es im Wahlkampf versprochen und stehen dazu: „Für einen Betriebsrat, der auf der Seite der Belegschaft steht – ohne Wenn und Aber!“ In den nächsten Tagen und Wochen werden wir uns mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln dafür einsetzen, dass so viele Kolleginnen und Kollegen wie möglich bei uns bleiben können – ob Festangestellte oder Leiharbeiter*innen, ob Büro oder Produktion.

Wir werden versuchen, dafür eine Mehrheit im Betriebsrat zu gewinnen und brauchen auch die Belegschaft im Rücken. Denn dieser Personalabbau ist gerade mit Blick auf die geplanten Produktionssteigerungen und Ausbaupläne falsch. Und er betrifft alle. Wer gekündigt wird, verliert seine Existenzgrundlage. Für alle anderen bleibt noch mehr Arbeit in der gleichen Zeit.

Seit Monaten erleben wir in vielen Bereichen einen immensen Arbeitsdruck. Weil Personal fehlt, müssen Viele immer wieder an mehreren Stationen gleichzeitig arbeiten und sind dauerhaft überlastet. Entsprechend hoch sind die Krankenstände.

Vor kurzem ließ das Management noch überall im Werk verkünden: „We are the future“. Elon Musk persönlich verkündete Ausbaupläne. Und jetzt sollen Kolleginnen und Kollegen, die dieses Werk und diese Produktion mit uns aufgebaut haben, gehen? Nur um Aktionär*innen zu beruhigen?

Statt Kolleginnen und Kollegen zu kündigen, müssen sie in Bereiche mit Personalmangel versetzt oder weiterqualifiziert werden. Den weiteren Hochlauf der Produktion und den Ausbau des Werks schaffen wir nur gemeinsam. Als IG Metallerinnen und Metaller werden wir um jeden Arbeitsplatz kämpfen!

Von: mr