Inflation

Jetzt fehlen die Entlastungen für Durchschnittshaushalte

08.09.2022 | Am vergangenen Wochenende hat der Koalitionsausschuss ein weiteres Entlastungspaket beschlossen. Ein Punkt, der aus Sicht der IG Metall längst überfällig war: Die beschlossenen Hilfen gehen jetzt auch an Rentnerinnen und Rentner sowie Studierende.

Metall-News. Foto: iStock.com/Anna Bliokh

Das sind die Einzelheiten:

• Das Paket umfasst 65 Milliarden Euro. Damit ist das dritte Entlastungspaket mehr als doppelt so groß wie die beiden ersten Pakete.
  • Es wird eine Strompreisbremse geben. Was aus Sicht der IG Metall fehlt, ist ein Gaspreisdeckel.
  • Arbeitgeber bekommen die Möglichkeit, ihren Beschäftigten steuerfrei zusätzlich 3.000 Euro auszuzahlen – etwa durch eine Tariferhöhung.

„Das Entlastungspaket enthält wichtige Weichenstellungen für Bürgerinnen und Bürger wie auch Unternehmen. Dennoch lässt es viele Fragen offen“, erklärt Jörg Hofmann, Erster Vorsitzender der IG Metall. „Während für die Haushalte mit sehr niedrigen Einkommen wirksame Entlastungen vereinbart wurden, ist der unmittelbare Entlastungseffekt für die Durchschnittshaushalte unzureichend.

Wir setzen uns weiter für Entlastungen ein
Die IG Metall hat die vergangenen Monate heftig Druck dafür gemacht, dass die Menschen weiter entlastet werden. Mehr als 200.000 Beschäftigte hatten sich an unserer Unterschriftenaktion beteiligt: für ein sozial gerecht ausgestaltetes drittes Hilfspaket, das insbesondere Rentner, Studierende und Erwerbslose in den Blick nehmen sollte

Von: th/igm