JETZT ERST RECHT! In Chemnitz.

Metaller*innen planen am Mittwoch erste Aktion in der Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie

• 22.02.2021
  • Aktuelles, Tarifrunde 2021, Metall-/Elektro

"Die Betriebe in der Chemnitzer Region verkraften die Corona-Pandemie sehr unterschiedlich. Intelligente Maßnahmen zur Sicherung von Beschäftigung, Ausbildung und Stabilisierung der Einkommen haben für uns deshalb höchste Priorität. Die Arbeitgeber hingegen vertreten den pauschalen Standpunkt, dass die Tarifrunde 2021 gar nichts kosten darf und verlangen ferner Einschnitte in bestehende Tarifverträge", so Mario John, Erster Bevollmächtigter.

"Corona hat Herausforderungen, wie die Veränderung der Mobilität, Energiewende, Demografie oder Fachkräftemangel auch in der Industrieregion Chemnitz ins Brennglas genommen. An diesen Themen müssen wir gemeinsam auch arbeiten.
Corona darf aber nicht als Ausrede für alles gelten. Insbesondere dann nicht, wenn es um die Belange der Beschäftigten geht. So tragen die Arbeitgeber weder zur Zukunfts- und Beschäftigungssicherung bei, noch werden sie den Bedürfnissen der Menschen gerecht", so John weiter.

Metallerinnen und Metaller aus mehreren Betrieben der Chemnitzer Region treffen sich am Mittwoch, 24. Februar 2021 nachmittags zu einer kreativen Aktion am Karl-Marx-Monument. Mit einer Banneraktion wollen sie den Metallarbeitgebern deutlich machen, dass auch in Zeiten der Pandemie mit den Belegschaften zu rechnen ist und diese für ihre Forderungen zusammenstehen. Dabei sind u.a. Delegationen von Volkswagen, Vitesco, Scherdel Marienberg, Mahle, Continental Aerospace Technologies, Siemens, Bosch-Rexroth, thyssenkrupp Presta, IAV, thyssenkrupp System Engineering, SKS Kontakttechnik, Joyson Safety, WVL Lichtenstein, Bahntechnik, Bharat Forge Aluminiumtechnik und einigen mehr. Gegen 16:15 Uhr besteht die Möglichkeit mit Vertretern aus den verschiedenen Betrieben zur Tarifrunde(n) 2021 ins Gespräch zu kommen.

Aktion am Karl-Marx Monument
24.02.2021, 16:00 Uhr
Brückenstraße 10
09111 Chemnitz

Die IG Metall Chemnitz vertritt rund 20.000 Mitglieder in der kreisfreien Stadt Chemnitz und den Landkreisen Erzgebirge und Mittelsachsen. Sie betreut ihre Mitglieder in den Branchen Metall- und Elektro, Stahl, Textil, Holz/Kunststoff sowie Informations- und Kommunikationstechnologie.

Für gleichwertige Lebensverhältnisse in Ost und West!

• Infobrief Recht

Aktuelle rechtliche Bewertungen der IG Metall