Tarife/Sachsen

• 06.06.2018
  • md
  • Aktuelles

Geschafft: Der neue Flächentarifvertrag der Metall- und Elektroindustrie wurde am Mittwochmorgen auf die Standorte von Schnellecke Logistics Sachsen übertragen. Die im Metall-Tarif vereinbarten 4,3 Prozent Entgeltplus sowie 100 Euro Einmalzahlung hatte das Unternehmen ab April bereits gezahlt. Das Ringen um die wertgleiche Übernahne der anderen Elemente des Tarifwerks 2018 dauerte noch einmal 17 Stunden.

Erschöpft, aber glücklich über das Erreichte: Die Verhandlungskommission von Schnellecke nach 17 Stunden Verhandlung am 6. Juni in Berlin Foto: IG Metall

"Das ist ein absolut fairer Abschluss. Er wäre nicht möglich gewesen ohne das entschlossene Engagement der Metallerinnen und Metaller von Schnellecke in Sachsen, die sich vom ersten bis zum letzten Tag dieser Tarifrunde für ihre Interessen stark gemacht hatten", sagte Sabine Zach, Verhandlungsführerin für die IG Metall. Die wertgleiche Übernahme des Tarifergebnisses für die sächsische Metall- und Elektroindustrie werde der hohen Leistungskraft und Leistungsbereitschaft der Metallerinnen und Metaller bei Schnellecke vollständig gerecht.

Das Ergebnis im Detail: Der Vorbehalt, unter dem Schnellecke seit 1. April die Entgelterhöhung von 4,3 Prozent und die Einmalzahlung von 100 Euro (Auszubildende 70 Euro) gezahlt hatte, wird aufgehoben.

Die Beschäftigten haben Anspruch auf tarifliches Zusatzgeld (T-ZUG A) in Höhe von 27,5 Prozent eines Monatsverdienstes wie in der ME-Industrie Sachsen. Außerdem besteht für 2019 Anspruch auf T-ZUG B in Höhe von 400 Euro, das ab 2020 jährlich 12,3 Prozent des Grundentgelts der jeweils gültigen Entgeltgruppe 5 beträgt. Alle Beschäftigten haben das Recht zu wählen, ob sie anstelle von T-ZUG A und B insgesamt acht freie Tage nehmen wollen. Diese freien Tage können wie Urlaub beantragt und genommen werden. Wenn Beschäftigte  zum Stichtag 30. Juni eines Jahres mehr als 30 Minusstunden auf dem Arbeitszeitkonto haben, werden die zusätzlichen freien Tage mit der Sollarbeitszeit verrechnet.

Schließlich vereinbarten die Tarifparteien, ab 1. April 2020 die Ergebnisse des Flächentarifvertrags der Metall- und Elektroindustrie Sachsens zu übernehmen.

• Zerschlagung der Gewerkschaften 1933
  • "Arbeit: sicher und fair - FÜR ALLE"
  • Respekt! Kein Platz für Rassismus
  • Zwischen Familie und Beruf ist kein Platz für ein Oder!
  • Mitglied werden in der IG Metall

WIR in der IG Metall

• Pascal Grummich

Vertrauensmann im BMW Werk Leipzig

„Ich will drei Stunden mehr Freizeit in der Woche. Mir fehlt oft Zeit für mich.“

• Oliver Herzog

Jugend- und Auszubildendenvertreter bei VW Automobile Leipzig

„So lange wie nötig – so kurz wie möglich. Ich will mehr Freizeit – aber mit hoher Produktivität.“

• Isabell Gonzales und Tobias Ziegenhagen

JAVis ZF Getriebe Brandenburg

„Wir leben nicht, um zu arbeiten, sondern wir wollen auch neben der Arbeit noch leben.“

• Toni Büchner

Vertrauensmann bei Porsche in Leipzig

"Für mich sind 35 Stunden in der Woche genug, denn ich brauche Zeit für meine Weiterbildung."

• Stephanie Mann

Robert Bosch Power Tools GmbH, Anlagenbedienerin in der Motorenfertigung

"Ich bin für die 35-Stunden-Woche, weil ich mehr Zeit für meinen Freund und mein Hobby die Fotografie haben möchte - und auch für den Hausbau sowie für mein Hobby Fußball!"