TARIFRUNDE HOLZ UND KUNSTSTOFF BERLIN-BRANDENBURG

Tarifabschluss bringt höhere Löhne und eine Inflationsausgleichs-Prämie ab Mai

16.04.2024 | Auch in Berlin-Brandenburg steht der Tarifabschluss in der Holz- und Kunststoff verarbeitenden Industrie 2024. Vorausgegangen waren sehr zähe Verhandlungen. Das zukünftige Lohnplus beträgt in Summe rund 10 Prozent bei einer Laufzeit von 21 Monaten.

Auch für das Tarifgebiet Berlin-Brandenburg liegt nun ein Verhandlungsergebnis für die Holz und Kunststoff verarbeitende Industrie vor. (Bild:IGM)

Bundesweit findet die diesjährige Tarifrunde in der Holz- und Kunststoff verarbeitenden Industrie ihr Ende in guten Verhandlungsergebnissen zwischen IG Metall und Arbeitgeberverbänden. Bereits im März konnte in unserem Bezirk eine Einigung für Sachsen erzielt werden. 

Auch für das Tarifgebiet Berlin-Brandenburg liegt seit dem 9. April eine Einigung vor. Vorausgegangen waren lange Verhandlungsstunden in drei Runden mit dem Verband Holz und Kunststoff Nord-Ost.  

Vereinbart wurde im Detail: 

  • Jeweils im Mai und August 2024 bekommen die Beschäftigten die Hälfte einer Inflationsausgleichsprämie von insgesamt 2300€ netto ausbezahlt. Auch Azubis erhalten davon die Hälfte. 

  • Die Ausbildungsvergütungen erhöhen sich je Ausbildungsjahr ab Januar 2025 um 100 Euro. 

  • Die monatlichen Einkommen steigen in zwei Schritten um rund 10 Prozent; Zum 01.01.2025 um 6 Prozentpunkte und zum 01.09.2025 um weitere 3.9 Prozentpunkte. Das neue Eckentgelt beträgt dann 2.992€.  

  • Der Tarifvertrag läuft bis zum 31. Dezember 2025. Damit 21 Monate. 

„Die Verhandlungen waren diesmal außergewöhnlich anstrengend, weil die Arbeitgeber offensichtlich aus Portugal ferngesteuert waren. Es brauchte viele Stunden, um klarzumachen, dass wir ein weiteres Abkoppeln des üblichen Brancheneinkommens nicht akzeptieren. Am Ende konnten wir dennoch ein ordentliches Ergebnis erreichen und die Laufzeit deutlich kürzer halten. Dadurch kann die nächste Tarifrunde nahezu zeitgleich mit den anderen Ländern starten“, sagte Bodo Grzonka, Verhandlungsführer der IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen. 

Von: mr

Unsere Social Media Kanäle