Volkswagen Sachsen: IG Metall gegen Jobabbau

07.09.2005 | Pläne des Volkswagenkonzerns für den Abbau von über 10.000 Stellen in der Bundesrepublik und Europa haben zu Spekulationen geführt, ob auch die Standorte in Sachsen betroffen sein könnten. Die IG Metall lehnt Entlassungen bei der Automobilmanufaktur in Dresden, in der Fahrzeugfertigung in Mosel bei Zwickau und in der Motorenfertigung Chemnitz strikt ab.

Volkswagen Sachsen: Der Tarifvertrag zur Zukunftssicherung gilt

"Wir bestehen auf der Einhaltung der Tarifverträge zur Zukunftssicherung, die betriebsbedingte Kündigungen an den drei sächsischen VW-Standorten bis 2001 ausschließen", sagte der Bezirksleiter der IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen, Olivier Höbel. Öffentlich lancierte Drohungen würden die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer verunsichern, kritisierte Höbel. Dies zerstöre die Vertrauensbasis zwischen Belegschaften und Unternehmensführung. Bei Auslastungsproblemen sei es Aufgabe der Tarifvertragsparteien, kreative Lösungen zu suchen, und zwar auf der Grundlage bestehender Verträge und Vereinbarungen.   

Von: md

Unsere Social Media Kanäle