Tarifkommission Metall und Elektro

Mit voller Kraft für 7 Prozent!

05.09.2024 | Gegen alle Widerstände treten wir mit aller Kraft für die 7 Prozent ein! Das ist die klare Botschaft der Tarifkommissionen Metall und Elektro für Berlin-Brandenburg und Sachsen von ihrer Sitzung an diesem Donnerstag. IG Metall-Bezirksleiter und Verhandlungsführer Dirk Schulze ging auf die konjunkturelle Flaute in der deutschen Industrie ein, stellte aber zugleich klar: „Ein Lohnverzicht hat noch nie wirtschaftliche Probleme gelöst.“

Tarif Holz und Kunststoff

IG Metall fordert 35-Stunden-Woche in der Holzwirtschaft in Berlin-Brandenburg

05.09.2024 | Die Tarifverhandlungen über die Verkürzung der Wochenarbeitszeit in der holz- und kunststoffverarbeitenden Industrie (HVI) für Berlin-Brandenburg haben begonnen. Die IG Metall fordert die 35 Stunden-Woche und damit eine Angleichung der Arbeitszeit auf den Standard im Westen. „Für Ungleichbehandlung am Arbeitsplatz ist die Zeit abgelaufen“, sagte Bodo Grzonka, IG Metall-Verhandlungsführer in der Bezirksleitung. Die Verhandlungen wurden nach rund dreistündigem Austausch ergebnislos auf Ende Oktober vertagt.

Volkswagen

Gegen die Irrfahrt des VW-Vorstands: Nein zu Abbau und Werksschließungen

05.09.2024 | Die VW-Beschäftigten und die IG Metall stellen sich mit aller Kraft gegen die Kürzungspläne des VW-Vorstandes. „Diese unverantwortlichen Pläne des VW-Vorstands gehen in die völlig falsche Richtung“, betonte IG Metall-Bezirksleiter Dirk Schulze. „Das ist mit uns nicht zu machen. Wir lehnen jeden Abstrich an der Beschäftigungssicherung entschieden ab. Alle Standorte müssen bleiben."

„students meet engineers“

Vernetzungstreffen für den Ingenieur-Nachwuchs

05.09.2024 | Die Vernetzungstagung „students meet engineers“ findet dieses Jahr in unserem Bezirk statt. Bei dem Treffen im November in Berlin stehen die Themen Halbleitertechnik, Digitalisierung und KI im Fokus. Die Veranstaltung bietet einen spannenden Theorie-Praxis-Austausch.

Landtagswahl in Sachsen

IG Metall ruft Demokraten in Sachsen zur gemeinsamen Politik gegen rechts auf

02.09.2024 | Die IG Metall ruft die demokratischen Kräfte in Sachsen auf, gemeinsam eine Regierung für sozialen Zusammenhalt, für eine starke Industrie und gute Arbeit und gegen rechts zu bilden. IG Metall-Bezirksleiter Dirk Schulze betont: "Nach diesen Wahlergebnissen rufe ich alle demokratischen Kräfte in Sachsen auf, gemeinsam und geschlossen dem Rechtsruck entgegenzutreten. Eine Zusammenarbeit mit Demokratiefeinden darf es nicht geben."

Immer auf dem laufenden bleiben