Archiv aller Meldungen

Sachsen

Dirk Schulze trifft Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer

15.01.2024 | IG Metall-Bezirksleiter Dirk Schulze und Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer haben sich bei einem persönlichen Treffen in Dresden über wichtige politische und wirtschaftliche Themen in diesem Jahr ausgetauscht. Dabei sprachen die beiden unter anderem über die aktuelle Lage der Industrie und speziell der Metall- und Elektroindustrie in Sachsen, über die Forderung der IG Metall und anderer gesellschaftlicher Gruppen nach fünf Tage Bildungszeit im Freistaat und über Möglichkeiten, die Tarifbindung zu stärken.

Tarifrunde Stahl

Tarifkommission billigt Verhandlungsergebnis

12.01.2024 | Nach intensiver und kritischer Diskussion hat die Tarifkommission für die ostdeutsche Stahlindustrie auf ihrer Sitzung in Schönefeld das Tarifergebnis gebilligt. Damit bekommen die Stahlarbeiter und Stahlarbeiterinnen mehr Geld und mehr Sicherheit. IG Metall-Bezirksleiter Dirk Schulze sprach von einem „tragfähigen Kompromiss“, der das derzeit Mögliche abbilde.

SRW metalfloat

Neues Jahr: Der Streik für einen Tarifvertrag geht weiter

10.01.2024 | Auch im neuen Jahr setzen sie ihren Streik mit großer Entschlossenheit und Kraft fort: Die rund 180 Beschäftigten von SRW metalfloat in Espenhain bei Leipzig wollen endlich einen Tarifvertrag. Für unter 2000 Euro netto im Monat recyclen sie Schrott - bei Kälte, Hitze und Lärm, in drei Schichten, mit Metallstaub in der Lunge. So geht das nicht weiter.

Tipps für Beschäftigte

Bahnstreik: Wie komme ich zur Arbeit?

09.01.2024 | Das Streikrecht ist ein hohes Gut. Die Warnstreiks im Bahnverkehr sind für Beschäftigte, die auf den Zug und die S-Bahn angewiesen sind, gewiss eine Belastungsprobe. Wenn der öffentliche Verkehr bestreikt wird, muss jeder Beschäftigte selbst Vorsorge treffen, wie er zur Arbeit kommt.