6,3 Prozent Plus für holz- und kunststoffverarbeitende Industrie in Brandenburg und Sachsen

09.07.2007 | Die Tarife für die Beschäftigten der holz- und kunststoffverarbeitenden Industrie in Brandenburg und Sachsen steigen bis 2008 bei 24 Monaten Laufzeit um insgesamt 6,3 Prozent. Das vereinbarte die IG Metall mit den Arbeitgebern am Montag für Brandenburg. Bereits am 5. Juli hatte die Gewerkschaft den neuen Tarifvertrag für Sachsen abgeschlossen. Beide Verträge sehen Tarifsteigerungen von 3,6 Prozent ab Juli 2007 vor. Weitere 2,6 Prozent gibt es ab Juli 2008.

"Das Ergebnis kann sich sehen lassen", sagte Bodo Grzonka, Verhandlungsführer für die IG Metall. Damit hätten die betrieblichen Aktionen zur Unterstützung der Forderung der IG Metall ihr Ziel erreicht. In der Tarifrunde seien zahlreiche neue Gewerkschaftsmitglieder aufgenommen worden. "All dies hat die Arbeitgeber dazu gebracht, sich schließlich zu bewegen", so Grzonka.

 

"Niedriglohn ist in Brandenburg in unserer Branche kein Thema", so Grzonka. Mit 11,82 Euro Stundenlohn geben wir Fachkräften eine gute Perspektive, im Land zu bleiben. Vor allem unsere Jugend braucht Chancen", so Grzonka. Nun sei ein guter Zeitpunkt für weitere Beschäftigte, in die IG Metall einzutreten. Denn Tarifverträge gelten nur für Mitglieder rechtsverbindlich. Alle anderen sind darauf angewiesen, dass der Arbeitgeber ihnen etwas schenkt, wozu er nicht verpflichtet ist.


Das Tarifergebnis im Einzelnen:


Der Facharbeiterecklohn (Lohngruppe 5) steigt ab 1. Juli 2007 um 3,6 Prozent auf 11,52 Euro,  ab  1. Juli 2008 um weitere 2,6 Prozent auf 11,82 Euro. Die Tarifgehälter werden ebenfalls um 3,6 Prozent auf 2.225,98 Euro und um weitere 2,6 Prozent ab 1. Juli 2008  erhöht (ausgehend von der Gruppe 3 nach vier Jahren).

 

Für März bis Juni 2007 erhalten die Beschäftigten  in Brandenburg einmalig  400 Euro, in Sachsen gibt es für Mai und Juni pauschal 200 Euro.

 

<link fileadmin user dokumente flugblaetter flugblaetter_2007 _blank>Flugblatt Brandenburg

<link fileadmin user dokumente flugblaetter flugblaetter_2007 _blank>Flugblatt Sachsen

 

Von: md

Unsere Social Media Kanäle