Erfahrungen aus der Rechtspraxis

Aktive Erwerbslose im Gespräch mit der Agentur für Arbeit

20.05.2016 | Viele ehrenamtliche Metallerinnen und Metaller engagieren sich in der Erwerbslosenarbeit. Zu einem Austausch unter den Aktiven der Geschäftsstelle hat der Bezirk am 19. Mai 2016 nach Riesa geladen. Herr Steffen Leonhardi, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Riesa wurde als Gesprächspartner mit eingeladen. In seinen Ausführungen ging Herr Leonhardi auf die Einflussfaktoren des regionalen Arbeitsmarktes, die Entwicklung der Arbeitslosigkeit, Arbeitsmarktentwicklung, Entwicklung von Pendlerzahlen, gemeldete Arbeitsstellen und auf die demografische Entwicklung ein.

Mit den Zahlen und Grafiken zum Rückgang der arbeitsfähigen Bevölkerung in allen Landkreisen und Städten in Sachsen versucht er auf das uns zukommende Arbeitskräftedefizit in Sachsen und insbesondere auf das Fachkräftethema aufmerksam zu machen. Noch nicht jeder Arbeitgeber hat erkannt, wie wichtig die Fachkräftebindung für das bestehen des eigenen Unternehmens für die Zukunft sein wird. Die älteren Erwerbslosen erhalten bei dieser Entwicklung eine größere Chance auf den 1. Arbeitsmarkt wieder Arbeit zu finden. Das Umdenken bei den Arbeitgebern hat begonnen. Auch für die Jugend sieht es gut aus. Der Bestand an gemeldeten Bewerbern und gemeldeten Ausbildungsstellen im Berufsberatungsjahr 2015/2016 ist fast übereinstimmend.

Um als Sozialberater in der IG Metall aktiv sein zu können, heißt es sich immer wieder zu qualifizieren. Viele Veränderungen im SGB II und SGB III kommen jährlich durch richterliche Entscheidungen. Die Erfahrungen aus der Rechtspraxis brachte Sabine Wojtas von der DGB Rechtsschutz Dresden im Workshop mit ein. Sie ging auf die Schwerpunkte Zwangsverrentung und Erbenhaftung aus dem SGB II sowie auf die Sperrzeitenregelung aus dem SGB III ein.

Die aktiven Mitgliedern aus den Geschäftsstellen berichteten über ihre Erwerbslosenarbeit. Der Erfahrungsaustausch reichte von Arbeitslosenfrühstück, Aktion "Aufrecht stehen", Internetauftritt, Arbeitslosenstammtisch bis zur Begleitung von Erwerbslosen zum Jobcenter.

Im September führt der Vorstand der IG Metall ein Forum in Beverungen zum Thema "Soziale Gerechtigkeit, Teilhabe statt Ausgrenzung: Hartz IV Armut überwinden" durch. Die Anmeldung erfolgt über die Geschäftsstelle.

Von: ib