Berufsschultour startet bald: Gemeinsam gewinnen

• 14.08.2008
  • md
  • Aktuelles

Wer sie kennt, lädt sie wieder ein: Die Mannschaft von der DGB-Berufsschultour, die derzeit wieder Auszubildende an Berufsschulen besucht. Sie lädt ein zum Pausen-Gespräch und zum Unterricht der etwas anderen Art. Wichtige Themen: Mitbestimmung und andere Rechte im Betrieb, Jugend in der Tarifrunde und die Vorteile, in der Gewerkschaft zu sein.

Der Tourbus geht auf große Fahrt durch Berlin, Brandenburg und Sachsen - mit Infos und guten Ratschlägen für Azubis an Bord

Die  Berufsschultour der DGB-Jugend rollt wieder. Wie jedes Jahr besuchen die Crews tausende Schülerinnen und Schüler. »Wir wollen Auszubildende stärken und ihnen Mut machen, ihre  ureigenen Rechte durchzusetzen«, sagte Nico Faupel, der das Berufsschulprojekt der IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen koordieniert. »Wer neu in unsere Branchen kommt, muss  wissen, was Tarifverträge sind, muss  verstehen, wie Wirtschaft und Gesellschaft funktionieren, und wozu Gewerkschaftenda sind«, sagte Faupel. Dabei zeigt sich: Persönliche Kontakte und direkte Gespräche sind unverzichtbar. Sie sind der erste Schritt, um dann auch über das Internet oder SMS-Informationen zu kommunizieren.    Auch dieses Jahr sind die Jung-Metaller deshalb auf Schulhöfen von Oberstufenzentren und Berufsschulen im Bezirk präsent. »Wir sind ansprechbar für Auszubildende und Lehrkräfte«, betont Nico Faupel. »Wir informieren, beraten, diskutieren. Und bieten Hintergrundmaterial zu interessanten Themen. Wir machen Gewerkschaft erlebbar, erklären Zusammenhänge und bemühen uns,  Horizonte zu erweitern.«

Für gleichwertige Lebensverhältnisse in Ost und West!

• Infobrief Recht

Aktuelle rechtliche Bewertungen der IG Metall