Textil Ost - Nikolaus kam über Nacht

• 07.12.2018
  • em-aw
  • Aktuelles

Gemeinsam mit der IG Metall Ostsachsen hat der Betriebsrat von Ontex in Großposwitz gestern allen Beschäftigten eine kleine Nikolaus-Überraschung bereitet. Ziel war es, über den aktuellen Stand der Tarifrunde und die Forderungen zu berichten und natürlich den Kolleginnen und Kollegen einen süßen Start in den Tag zu bereiten.

Fotos: IG Metall

Die Textilbranche Ost ist die einzige Branche der IG Metall, die noch 40 Stunden arbeitet. Zentrales Thema der Tarifrunde Textil Ost ist unter anderem die Forderung nach der 37-Stunden-Woche. Besonders belastend sind dabei die Schichtsysteme, die aufgrund der hohen Arbeitsdichte nur ein freies Wochenende im Monat erlauben.

Demographischer Wandel, Fachkräftemangel und auch die noch immer zu geringe Bezahlung, machen die Branche nicht attraktiv genug, um ausreichend Personal zu finden. Ontex, eines der größten Unternehmen der Branche in der Region, kämpft seit Monaten mit Personalmangel.

Mehr Informationen: www.igmetall-ostsachsen.de

• Infos, Fotos, Videos vom Aktionstag

Für gleichwertige Lebensverhältnisse in Ost und West!

• Infobrief Recht

Aktuelle rechtliche Bewertungen der IG Metall