Elektronikdienstleister EDS bundesweit im Streik – Management stur

11.06.2009 | Beim Elektronikdienstleister EDS hat am Donnerstag ein unbefristeter Streik begonnen. IG Metall und ver.di wollen das von Hewlett-Packard (HP) übernommene Unternehmen zu Tarifverhandlungen zwingen. Wichtigstes Ziel ist ein Tarifvertrag zur Beschäftigungssicherung. Die Geschäfts- leitung verweigert diesen bislang. Unsere Solidarität ist gefragt.

Warnstreik bei EDS Eisenhüttenstadt im Februar

In einer Urabstimmung hatten sich Ende Mai 91,9 Prozent der befragten Gewerkschaftsmitglieder beim IT Dienstleister EDS Operations Services (EDS OS) für einen Streik ausgesprochen. Streikbeginnt war am 4. Juni. Solidaritätsadressen können geschickt werden an die Tarifverhandlungsführer von IG Metall und ver.di, Juan-Carlos Rio -Antas und Dr. Thomas Müller:

<link>juan-carlos.rio-antas@igmetall.de

<link>thomas.mueller@verdi.de

HP hatte vor Wochen einen verschärften Kurs beim "weltweit notwendigen" Stellenabbau angekündigt.  Die deutschen Gewerkschaften gehen von 1150 wegfallenden Stellen aus - bei insgesamt 4200 EDS-Jobs bundesweit.

<link http: www.eds.dgb.de external-link-new-window einen externen link in einem neuen>Aktuelle Informationen zum Konflikt bei EDS

Von: md