Erste DGB-Aktionswoche zur Gesundheitsrefom startet Montag in Berlin

08.12.2006 | "Das geht besser! Aber nicht von allein." - sagt der DGB zu den aktuellen sozialen Reformplänen der Regierung. Vom 11. bis 15. Dezember machen die Mitglieder der IG Metall in Berlin, Brandenburg und Sachsen mobil für die erste DGB-Aktionswoche zur Gesundheitsrefom in Berlin. »Am Auftakttag werden in der Hauptstadt viele IG-Metall-Fahnen wehen, sagte Bezirksleiter Olivier Höbel.

Metaller und Metallerinnen wollen am Montag ab zehn Uhr am Brandenburger Tor Informationsblätter zur Gesundheitsreform verteilen. Passanten werden an allen Tagen bis zum 15. Dezember von Gewerkschaftern über ihre Meinung zu den Regierungsvorhaben befragt und können bei einer Rätselaktion Preise gewinnen.

Wenn die führenden Gremien von CDU und SPD am Montag zusammen treten, werden Metall-Gewerkschafter vor den Parteizentralen für Alternativen zur Politik des Sozialabbaus werben: 10.15 bis elf Uhr vor dem CDU-Haus  in der Klingelhöfer Straße und 9.15 bis zehn Uhr vor dem SPD-Vorstand in der Wilhelmstraße/Stresemannstraße.

11.55 Uhr beginnt vor dem Bundesministerium für Gesundheit (BMG) in der Friedrichstraße/Ecke Johannesstraße eine Aktion "Fünf vor zwölf". Hier werden Aktionsteams von IG Metallern und Marktschreier Beschäftigte des BMG und Passanten darauf aufmerksam machen, dass die Gewerkschaften sozialen Kahlschlag nicht hinnehmen wollen.

Von: md