Es wird unruhiger in Berlin: IG Metall-Jugend verschafft sich Gehör

27.04.2009 | Schnell, spontan und wirksam: Mit einer Straßenblockade in Berlin machte die IG Metall-Jugend des Bezirks Berlin-Brandenburg-Sachsen am Wochenende auf die prekäre Lage vieler junger Kolleginnen und Kollegen aufmerksam. "Operation Übernahme jetzt" lasen Autofahrer am Samstagvormittag auf blitzschnell entrollten Bannern auf einer vielbefahrenen Kreuzung.

"Wir wollen damit darauf aufmerksam machen, dass immer weniger Jugendliche nach der Ausbildung in ihren Beruf übernommen werden. Betroffene haben heutzutage unter Krisenbedingungen nur noch die Perspektive Arbeitslosigkeit. Dagegen wehren wir uns", sagte Lars Buchholz, Bezirksjugendsekretär der IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen. Die Folgen der Krise würden auf die jungen Fachkräfte abgewälzt, die der Industrie beim Aufschwung nach der Krise dann fehlen würden. "Das ist Unsinn, das kann doch nicht sein", sagte Buchholz.

 

Von: md

Unsere Social Media Kanäle