ALLE. GEMEINSAM. GEGEN DEN FASCHISMUS!

Gemeinsam gegen den Höcke-Auftritt in Oranienburg

04.09.2023 | Für diesen Donnerstag ruft das Demokratieforum Oranienburg ab 18 Uhr alle Antifaschist*innen und Demokrat*innen zum Protest gegen eine Kundgebung der AfD Oberhavel in Oranienburg mit Björn Höcke als Hauptredner auf. Die IG Metall in Potsdam-Oranienburg und im Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen unterstützt diesen Aufruf als wichtiges Signal, dass wir als Gewerkschafter*innen gegen rechts stehen.

Die AfD radikalisiert sich zunehmend, allen voran Björn Höcke. Björn Höcke ist ein Rechtsextremist, der als solcher vom Bundesamt für Verfassungsschutz seit Anfang 2020 überwacht wird. Die AfD und Björn Höcke spalten die Gesellschaft mit demokratie- und menschenfeindlichen Parolen und falschen Versprechungen.

„Björn Höcke ist ein Nazi!“, stellt Stefanie Jahn, 1. Bevollmächtigte der IG Metall Oranienburg und Potsdam klar. „In seinem Buch spricht Höcke von 'nicht willfährigen' Deutschen und proklamiert 'die Säuberung' Deutschlands durch einen 'Zuchtmeister',  der mit 'starkem Besen' und einer 'feste(n) Hand' den 'Saustall ausmistet'. An dieser Rhetorik muss ein jeder erkennen: Nazis muss man Nazis nennen. Die IG Metall steht für Menschlichkeit und stellt sich gegen jede Art von Ausgrenzung, Faschismus und Rassismus. Es gilt: Demokratie bewahren! – Kein Fußbreit den Faschisten!”, so Stefanie Jahn.

Für die IG  Metall gilt: Keine Bühne den Faschisten!  Deswegen: Aufstehen gegen Rassismus und auf zur Gegendemo in Oranienburg am 07. September 2023 um 18 Uhr. Kommt zum Treffpunkt am Bahnhof Oranienburg. Die Gegendemonstration wird durch das Demokratieforum Oranienburg organisiert.

Link zum Demonstrationsaufruf.

Von: ms