Schäfer-Metaller kämpfen weiter - Teilerfolg vor Gericht

09.06.2009 | Im Steit um den Erhalt von 180 Arbeitsplätzen beim IT-Hersteller Schäfer in Dresden haben die Arbeitnehmer und die IG Metall einen ersten Erfolg erzielt. Am (heutigen) Dienstag ist ein Verhandlungstermin über einen Sozialtarifvertrag angesetzt, an dem die Firmenchefs und die Gewerkschaft teilnehmen.

Schäfer: Warnstreiks im Mai waren erst der Anfang

Das Arbeitsgericht Dresden hatte am Freitag entschieden,
dass Geschäftsführung und Betriebsrat zunächst über Interessenausgleich und Sozialplan verhandeln müssen und noch keine Einigungsstelle eingerichtet wird. Der Richter war der Ansicht der Arbeitnehmerseite gefolgt, dass es solche Gespräche bisher nicht gegeben habe, teilten Arbeitnehmervertreter mit.

Ein neuer Anlauf für eine Einigungsstelle ist demnach erst nach dem 20. Juni möglich, sagte Willy Eisele, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Dresden.

Das drohende Aus für das Werk würde 180 Mitarbeiter den Job kosten. Im Mai hatte die Belegschaft deshalb mehrere Warnstreiks abgehalten.

<link http: www.gegenphantasielosesplattmachen.de external-link-new-window einen externen link in einem neuen>mehr zum Konflikt

Von: md