IG Metall Frauen gratulieren Frauen aus 14 Nationen

Solidarische Glückwünsche zum Internationalen Frauentag

11.03.2016 | Das ist inzwischen ganz selbstverständlich geworden. Fünf Frauen vom Ortsfrauenausschuss und der Außerbetrieblichen Gewerkschaftsarbeit beteiligten sich wieder. Wir wollten den 170 Flüchtlingsfrauen, die auf ihre Entscheidung im Asylverfahren warten, erneut zeigen, dass sie willkommen sind. Uns ging es um Toleranz und Verständnis für ihre Situation. Mit Primeln und Süßigkeiten für die Kinder waren wir vor Ort.

In Zwickau/Planitz, der Kopernikusstraße, Werdau und Crimmitschau und überbrachten wir am 8. März die Grüße und Glückwünsche der IG Metall Zwickau. Unterstützt wurden wir von den Sozialarbeiterinnen der Einrichtungen. Wir erlebten freudiges Erstaunen, Dankbarkeit und glückliche Kinderaugen! Fotos wurden gemacht, die wir später übergeben werden. Viele der Frauen wussten Bescheid über den "Weltfrauentag", bei dem es um die Rechte der Frauen geht und verstanden uns, andere nicht. Dann half unser Glückwunschschreiben in mehreren Sprachen. Es sind mehr Frauen geworden, mehr mit Kleinkindern, Schwangere. Einige Frauen hatten wir schon letztes Jahr alles Gute für die Zukunft gewünscht, sie warten immer noch. Wir haben es noch nicht geschafft, öfter mit ihnen ins Gespräch zu kommen, zum Beispiel über die Rolle und Rechte der Frauen in ihren Herkunftsländern. Das wollen wir ändern. Zum Internationalen Kindertag wäre zum Beispiel so eine Gelegenheit.

Von: ib