Stärker durch mehr Mitglieder: Bezirkskonferenz der IG Metall in Radebeul

07.06.2012 | Die IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen verzeichnet in den Betrieben seit Ende 2010 ein Mitgliederplus von sechs Prozent. Der Zulauf unter der Jugend ist mit 8,7 Prozent am höchsten." Mit 10 610 jugendlichen Mitgliedern erzielten wir seit 1990 eine neue historische Rekordmarke", sagte Bezirksleiter Olivier Höbel auf der Bezirkskonferenz der IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen, die am Donnerstag und Freitag in Radebeul bei Dresden stattfindet.

Bezirkskonferenz in Radebeul

Die IG Metall habe die faire Behandlung der jungen Generation an die Spitze ihrer politischen Agenda gesetzt. In der Tarifrunde 2012 wurde durchgesetzt, dass die unbefristete Übernahme nach der Ausbildung zur Regel wird. Auch die faire Behandlung von Leiharbeitskräften sei ein Thema für die Jugend, da sie den Großteil dieser Beschäftigtengruppe bilde, so Höbel.

"Wir freuen uns über den großen Vertrauensbeweis der jungen Generation", sagte Olivier Höbel. Ob Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben, oder unsichere und prekäre Berufsperspektiven - die Jugend erkennt unsere Arbeit an und will mit uns Neues durchsetzen. Zu Recht haben sie große Erwartungen an die Zukunft, ob Ingenieure oder Berufseinsteiger. Immer mehr Belegschaften erkennen den Wert tariflich geregelter Arbeitsverhältnisse für ihre Lebensplanung und Einkommensperspektive."