Tesla

Tesla-Betriebsratswahl startet mit großer Solidarität für IG Metall-Liste

18.03.2024 | Mit großer Unterstützung aus dem In- und Ausland sind die Tesla-Beschäftigten der IG Metall-Liste in die Betriebsratswahl gestartet. Solidaritätsgrüße schickten die Kolleginnen und Kollegen von Mercedes, von BMW, von VW und vielen anderen Unternehmen. Und heute kam auch eine Solidaritätsbotschaft von der schwedischen Gewerkschaft IF Metall.

Solidaritätsgrüße aus Schweden für die IG Metall-Liste

Zum Start der Betriebsratswahl bei Tesla heute Morgen stellt Dirk Schulze, IG Metall-Bezirksleiter Berlin-Brandenburg-Sachsen, fest: „Die Betriebsratswahl bei Tesla ist gut angelaufen. Das Interesse bei den Kolleginnen und Kollegen ist groß, sich zu beteiligen und die Chance auf einen engagierten Betriebsrat zu nutzen. Die Kolleginnen und Kollegen berichten uns von Schlangen vor den Wahllokalen im Betrieb."

Riesig ist die Solidarität für die Metallerinnen und Metaller, die auf Liste 2, der IG Metall-Liste, antreten. In Schweden streiken die Tesla-Beschäftigten seit Monaten für einen Tarifvertrag. Von Stockholm aus schickte Emma Hansson von der IF Metall ein Video, um die deutschen Kolleg*innen zu unterstützen. Ihre Botschaft: Diese Wahl ist Eure Chance, „Eure Arbeitsbedingungen und Löhne nachhaltig zu verbessern."

Von: ms