AGA Leipzig

Unser Higthlith des Jahres 2017

08.01.2018 | Grünau ist ein Stadtteil von Leipzig mit derzeit über 40.000 Einwohnern. Darunter sind viele Gewerkschaftsmitglieder im Ruhestand oder Arbeitslose. Infolge struktureller und personeller Veränderungen war die Information und Bindung dieser Mitglieder verloren gegangen. Nun versuchen die Kollegen Jürgen Beigang und Lutz Stephan das Interesse an den Zielen und Aktivitäten der IG Metall wieder zu wecken.

Mit einigen Aufwand wurden die Gewerkschaftsmitglieder zu einer ersten Versammlung für den 22. März 2017 in den "Offenen Freizeittreff Völkerfreundschaft" eingeladen. Dort stellten sich die beiden Kollegen persönlich vor und machten Ausführungen über den Sinn, Zweck und die Strukturen der außerbetrieblichen Gewerkschaftsarbeit.

Dabei wurden Anregungen und Interessen für die Inhalte zukünftiger Versammlungen eingebracht und diskutiert. Dafür werden entsprechende sachkundige Referenten eingeplant.

In der Versammlung informierte Karla Birkmann über den aktuellen Stand der Rentenangleichung Ost-West und deren vielseitigen Problemen dabei. Es gab rege Diskussionen und Fragen die entsprechend beantwortet werden konnten.

Am 7. Dezember 2017 fand die 2. Versammlung für die Grünauer Gewerkschaftsmitglieder statt. Durch Ausfall des geplanten Referenten ist kurzfristig der Kollege Hein Volkmer von der IG Metall Geschäftsstelle Leipzig eingesprungen. Er informierte über die aktuelle Situation von einzelnen Unternehmen des Verwaltungsbereiches sowie gab ausführliche und tiefgründige Aussagen zu den Tarifforderungen der laufenden Tarifrunde.

Eine Bereicherung der Veranstaltung war das Auftreten des Jugendvertreters Tom Oberreich von BMW Leipzig. Er unterstrich die Tarifforderungen aus Sicht der arbeitenden Jugend und informierte über die Aktivitäten der Gewerkschaftsjugend. Sie unterstützen die Gewerkschaftsarbeit mit eigenen Ideen und Auftritten zu besonderen Anlässen.

Die gemeinsame Veranstaltung von einem Vertreter der IG Metall Jugend und der älteren Generation hat alle begeistert. So war es unter weihnachtlichen Rahmenbedingungen bei Stollen und Kaffee eine gut gelungene Versammlung.

Jetzt müssen wir noch Überlegungen anstellen, wie wir weitere Mitglieder aus dem Wohngebiet für unsere Veranstaltungen gewinnen können.

Für den 22. März 2018 ist die nächste Versammlung geplant. Hier soll besonders die Problematik der gesamten Besteuerung von Renten durch einen Fachmann beleuchtet und Fragen vor Ort beantwortet werden.

Von: ib

Unsere Social Media Kanäle