Urban: IG Metall stärken, soziale Sicherungssysteme stabilisieren

23.06.2011 | Kurswechsel für ein gutes Leben heißt aus Sicht von Hans-Jürgen Urban: Die sozialen Sicherungssysteme müssen wieder stabiler werden. Dazu brauchen wir eine starke IG Metall - stark an Mitgliedern und stark an neuen Ideen für die Gestaltung der Gesellschaft, sagte Urban, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall, am Donnerstag auf der Bezirkskonferenz in Cottbus.

Foto: IG Metall

Ein weiteres Mal seien enorme Krisenlasten auf den Schultern der Steuerzahler und ArbeitnehmerInnen abgeladen worden. Dagegen seien die Verursacher der Krise wie Banken und Finanzunternehmen verschont worden, kritisierte Urban.

Das Motto "Kurswechsel für ein gutes Leben" habe eine doppelte Bedeutung: Zum einen müsse die Politik eine Wende hin zu einer sozialeren Ausrichtung vollziehen und die außer Rand und Band geratenen Kapitalmärkte zähmen. Zum anderen gelte es für die IG Metaller und Metallerinnen, in den Aktiv-Modus zu wechseln und offensiv ihre Interessen zu vertreten und durchzusetzen."

Von: md