Was bleibt von der Novemberrevolution 1918? Forum in der Bildungsstätte Berlin

05.11.2008 | Was bleibt von der Novemberrevolution 1918? Dieser Frage gehen die Teilnehmer einer Veranstaltung in der IG Metall-Bildungsstätte Berlin am 7. und 8. November nach. Interessierte sind dazu herzlich eingeladen, sagte Frank Heidenreich von der Bildungsstätte in Berlin-Spandau, Am Pichelssee 3.

Die  Veranstaltung aus der Reihe "Forum Politische Bildung" befasst sich mit sozialen Grundlagen der Demokratie. Im Mittelpunkt steht die Frage, was die Novemberrevolution in den Beziehungen zwischen Lohnarbeit und Kapital änderte. Am Samstag befassen sich Vorträge und Diskussionen mit dem Deutschen Metallarbeiter-Verband und mit der Weimarer Republik. Außerdem gibt es Workshops zu Themen wie Genossenschaften und Gewerkschaften, Schulreform und Bildungsprivileg sowie staatlicher Sozialpolitik. Zum Abschluss können alle bei einem Alternativen Stadtspaziergang den Spuren der Novemberrevolution 1918 folgen.