Weitsichtige Geschäftsleitung

  • 06.01.2006
  • pf
  • Aktuelles

Mann müsse nicht nur den Gesellschaftern gerecht werden, sondern auch dafür sorgen, dass die Belegschaft zufrieden sei. So Herr Sobe, Geschäftsführer im Autohaus Lueg GmbH Zwickau. Die logische Konsequenz ist der Abschluss eines Haustarifvertrages.

Die Innungen im Kfz-Handwerk haben alle Tarifverträge gekündigt. Die Innungen erklärten sich auch nicht mehr zuständig für den Abschluss von Tarifveträgen. Für diese ist ein neuer Verband, die Tarifgemeinschaft Mitteldeutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V. gegründet worden. Mit dieser Tarifgemeinschaft gab es bisher zwei Verhandlungen, die ohne Ergebnis blieben. Die Arbeitgeber fordern unter anderem eine Verlängerung der Arbeitszeit ohne Lohnausgleich und eine Kürzung des Jahresurlaubes.

 

Die Firma Autohaus Lueg is kein Mitglied in dieser Tarifgemeinschaft. Ein Haustarifvertrag ist somit die einzige Lösung um für die Beschäftigten wieder tarifliche Leistungen abzusichern. Dieser Haustarifvertrag bleibt aber nicht ohne Wirkung. Die Arbeitszeit beträgt wie bisher 37 Stunden pro Woche. Urlaub gibt es weiterhin 30 Tage.

 

Im Haustarifvertrag sind folgende Eckpunkte geregelt.

- Übernahme der bisherigen sächsischen Kfz-Tarifverträge

- Erhöhung der Entgelte um 2%

- Erhöhung der Auszubildendenvergütung

Bei diesen gab es sogar ein überproportionale Erhöhung. Die Firma Autohaus Lueg in Zwickau trägt damit zu attraktiven Ausbildungsplätzen bei.

 

Bei der demografischen Entwicklung in den nächsten Jahren ist dies ein Punkt an dem besonders Weitsicht bewiesen wurde. Der Geburtenrückgang zeigt seine Auswirkungen und Fachkräftemangel droht.


Aktuelles

Pinnwand

  • Für gleichwertige Lebensverhältnisse in Ost und West!

    Für gleichwertige Lebensverhältnisse in Ost und West!

  • Infobrief Recht

    Aktuelle rechtliche Bewertungen der IG Metall

  • 'prägnant' - Der Newsletter zur Wirtschafts- und Strukturpolitik im IG Metall-Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen

     Newsletter zur Wirtschafts- und Strukturpolitik

  • Kampagnen der IG Metall

    Kampagnen der IG Metall

  • Mitglied werden in der IG Metall

    Mitglied werden in der IG Metall