Zufrieden mit den Arbeitsbedingungen? Blitzumfrage bei Textilen Diensten

07.09.2005 | In den Unternehmen der Textilen Dienstleister herrscht gnadenlose Konkurrenz. Die Preisschlacht um billigste Angebote geht auf Kosten der Beschäftigten und gefährdet redliche Unternehmen in ihrer Substanz. Die IG Metall hat eine Blitzumfrage gestartet.

Wer Tarif zahlt, wird in den Ruin getrieben, wer Tarif fordert, riskiert oft genug den Job? Die Grauzone dieses Szenarios wird immer größer, und das darf nicht sein, sagt die IG Metall.

Betreuer der Betriebe im Bereich Textile Dienstleistungen nehmen wahr: Soziale Kälte breitet sich aus, untertarifliche Bezahlung steht allzu oft auf der Tagesordnung, Leistungsverdichtung greift um sich. Die Angst der Beschäftigten um ihre Arbeitsplätze wird immer öfter zum Erpresserargument von Arbeitgebern, die bei Auftragsengpässen trotzdem ihre Gewinne sichern wollen.

"Wir wollen mit unserer Blitzumfrage unter Betriebsräten Licht ins Dunkel bringen", sagt Bodo Grzonka von der Bezirksleitung Berlin-Brandenburg-Sachsen. "Ich bitte alle um Mithilfe und Beantwortung unseres Fragebogens, möglichst  bis 13. September."