Einführung in die Betriebsratsarbeit

Das Seminar ist die Grundlage für die Betriebsratsarbeit. Wir setzen uns im Seminar mit den Grundzügen einer effektiven und beteiligungsorientierten Arbeitsweise im Betriebsratsgremium auseinander.Dazu gehört eine effektive Informationsbeschaffung ebenso wie geeignete Arbeitsmethoden. Es werden die wichtigsten Aufgaben, Rechte und Pfl ichten vermittelt, um der Rolle als Betriebsratsmitglied gerecht zu werden. Dazu gehört die Auseinandersetzung mit dem Betriebsverfassungsgesetz (BetrVG), den jeweiligen Rechtsprechungen sowie deren Anwendungen in der Praxis.

• Aufgaben und Stellung des Betriebsrats nach dem BetrVG
  • Rechte und Pflichten von Betriebsratsmitgliedern
  • Die Geschäftsführung des Betriebsrats
  • Grundlagen der Mitbestimmung des Betriebsrats nach § 87 BetrVG
  • Weitere Beteiligungs-, Mitwirkungs- und Mitbestimmungsrechte
    unter Berücksichtigung der Veränderungen im reformierten BetrVG
  • Handlungsinstrumente einer aktiven betrieblichen Informationspolitik
  • Zusammenarbeit zwischen Betriebsrat und der im Betrieb vertretenen Gewerkschaft

Zielgruppe
Neu gewählte und nachgerückte Betriebsratsmitglieder sowie Betriebsräte, die noch kein Betriebsratsseminar besucht haben.

Nach Besuch dieses Einführungsseminars ist es möglich, sich in weiteren Seminaren für Betriebesräte (BR kompakt) weiterzuqualifizieren.

Nähere Informationen über die Geschäftsstellen.

§ 37,6 BetrVG und § 179,4 SGB IX

Die Seminare mit der Kennung Q 651 in der Seminarnummer werden in Kooperation mit Arbeit & Leben, Berlin, durchgeführt. Diese Seminare werden über Arbeit und Leben koordiniert und organisiert.