55plus

Was mache ich mit meiner Zeit ohne Arbeitszeit?

• 30.11.2021
  • ib
  • AGA

Für viele IG Metallerinnen und Metaller beginnt im Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen bald der verdiente Ruhestand. Viele neue Fragen gewinnen an Bedeutung, mit denen man sich gern mit Gleichgesinnten austauschen möchte. Vom 22. bis 24. November nahmen 13 Kolleginnen und Kollegen am Seminar "Nimm Dir Zeit für Bildung auch mit 55plus", teil. Neben den Fragen "Was mache ich mit meiner Zeit ohne Arbeitszeit?" bewegte den meisten Mitgliedern das Thema Rente. Natürlich gab es auf die mitgebrachten Fragen, wie zum Beispiel Berechnung der Rente Ost und West, wann genau sollte ein Rentenantrag gestellt werden oder Hinzuverdienstgrenzen bei vorgezogenen Renten, Antworten.

Foto: IG Metall

2022 werden wieder drei Seminare für Mitglieder zum Thema 55plus angeboten und auch ein Seminar 55plus für Vertrauensleute. Fragen zu den Seminaren beantwortet Iris Billich gern unter der Rufnummer: 0170 33 33 643.

• Infos, Fotos, Videos vom Aktionstag

Für gleichwertige Lebensverhältnisse in Ost und West!

• Infobrief Recht

Aktuelle rechtliche Bewertungen der IG Metall