Berufseinstieg

• 27.05.2019
  • igm
  • Studierende/Hochschule, Jugend/Azubis

Berufseinstieg leicht gemacht: Die IG Metall war auf Berufseinstiegsmesse in Berlin mit einem eigenen Stand präsent.

Fotos: IG Metall

Die connecticum ist eine der weltweit größten Job- und Karrieremessen für Studierende und Absolventinnen und Absolventen. Sie findet jedes Jahr in Berlin statt. Zwischen zahlreichen Unternehmen auf der Suche nach neuen Angestellten aus IT, Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften informiert und berät die IG Metall rund um die Themen Berufseinstieg, Praktikum und Arbeitsvertrag.

Besonders gut kam in diesem Jahr der Lebenslaufcheck an, der eine Quelle zahlreicher guter Gespräche war. Dazu sagt Isabella Rogner vom Bezirk Berlin-brandenburg-Sachsen der IG Metall: "Bewerbungen verunsichern viele junge Menschen. Eine solidarisch, kritische Prüfung des Lebenslaufs verbessert Selbstvertrauen und Bewerbungsunterlagen."

Auf begleitenden Vorträgen zu Einstiegsgehältern und Gehaltsverhandlungen konnte die Erfahrung der IG Metall zum Thema Entgeltbestandteile und Tarifverträge präsentiert werden.

Alle Broschüren zu den Themen findet Ihr in der Rubrik Materialien. Mitglieder der IG Metall können ihren Lebenslauf auch in ihrer IG Metall-Geschäftsstelle prüfen lassen.

Junge IG Metall

Tomasz Gorski

Studierenden- und Angestelltenarbeit

Tel:  030 25 37 50 29

E-Mail: tomasz.gorskidon't want spam(at)igmetall.de

Michael Wolf

Projekt Berufsschularbeit

Tel:  030 25 37 50 37

E-Mail: michael.wolf(at)igmetall.de

ORGANiCE

• Infos, Fotos, Videos vom Aktionstag

Für gleichwertige Lebensverhältnisse in Ost und West!

• Infobrief Recht

Aktuelle rechtliche Bewertungen der IG Metall