Podcast ARBEITSWELTEN - Staffel 2 Episode 1

Unser Podcast ARBEITSWELTEN startet im VW-Werk in Zwickau mit dem Thema Elektroauto

  • 17.09.2020
  • aw
  • Aktuelles, Gruppen, Betriebsräte, Vertrauensleute, Jugend/Azubis

Sozial-ökologischer Wandel: Wie geht das? - ist das Grundthema unserer neuen Staffel ARBEITSWELTEN. Wie verändert sich unsere Arbeitswelt? Wie verändert sich dadurch auch unsere Gesellschaft? In der zweiten Staffel der ARBEITSWELTEN nehmen wir Euch mit auf eine Reise durch unseren Bezirk nach Berlin, Brandenburg und Sachsen. Wir treffen uns an Orten, an denen die Zukunft schon begonnen hat. In Episode 1 besuchen wir das VW-Werk in Zwickau. Dort werden die Autos der Zukunft gebaut.

Philipp Eins im Gespräch mit Jens Rothe und Jan Ändrä Foto: IG Metall

In Zwickau wurde Mitte September das bei VW serienmäßig produzierte Elektroauto ID.3 ausgeliefert. Das Elektroauto wird bei Volkswagen Sachsen in Zwickau gebaut. Vor der Wende wurde in Zwickau noch der Trabant montiert. Nach der Wende liefen dort Golf und Polo vom Band. Heute erlebt das Werk zum dritten Mal eine Zeitenwende. Das Werk ist komplett auf die Produktion von Elektroautos umgestellt worden. Darüber sprechen in der Episode 1 der ARBEITSWELTEN Jens Rothe, Betriebsratsvorsitzender im VW-Werk in Zwickau, und Jan Andrä, Leiter der Vertrauensleute im Werk mit Philipp Eins. Sie erzählen vom Kraftakt, mit dem die rund 8.500 Beschäftigten das Werk umgebaut und sich weitergebildet haben. Wie verändert sich die Arbeitswelt im Werk? Welche Berufsbilder fallen weg? Wie gehen alle mit den Veränderungen um?

Der Podcast kann über die Website, in Podcast-Programmen oder -Apps (über die Eingabe der Podcast-Adresse) sowie über iTunes und Spotify abonniert werden. Bei Spotify und bei iTunes bitte die Suchwörter „Arbeitswelten IG Metall“ eingeben. So findet die Apps die ARBEITSWELTEN schneller.

Wenn Ihr den Podcast gerne hört, freuen wir uns über eine positive Bewertung bei iTunes.

Hier geht es zum Podcast


Junge IG Metall

Kontakt

Astrid Gorsky

Jugend, Berufliche Bildung, Gewerkschaftliche Bildungsarbeit

Tel:  030 25 37 50 48

Fax: 030 25 37 50 25

E-Mail: astrid.gorskydon't want spam(at)igmetall.de

Michael Wolf

Projekt Berufsschularbeit

Tel:  030 25 37 50 37

Fax: 030 25 37 50 25

E-Mail: michael.wolf(at)igmetall.de

ORGANiCE

Pinnwand

  • Für gleichwertige Lebensverhältnisse in Ost und West!

    Für gleichwertige Lebensverhältnisse in Ost und West!

  • Infobrief Recht

    Aktuelle rechtliche Bewertungen der IG Metall

  • 'prägnant' - Der Newsletter zur Wirtschafts- und Strukturpolitik im IG Metall-Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen

     Newsletter zur Wirtschafts- und Strukturpolitik

  • Kampagnen der IG Metall

    Kampagnen der IG Metall

  • Mitglied werden in der IG Metall

    Mitglied werden in der IG Metall