Pressemitteilung vom 13. August 2019

Branchendialog Holz 2019 - Fachkräftesicherung im demografischen und digitalen Wandel am Beispiel des Holzclusters Baruth/Mark

13.08.2019 | Im Mittelpunkt des beschäftigungs- und fachkräfteorientierten Branchendialogs Holz 2019 am 16. August 2019 im Alten Schloss Baruth steht die Fachkräftesicherung im demografischen und digitalen Wandel der Holzwerkstoffindustrie am Beispiel des Holzclusters Baruth/Mark. Unternehmen, Sozialpartner, Politik und Beschäftigte werden aktuelle Branchentrends und neue Wege zur Fachkräftesicherung und -entwicklung durch die Gestaltung „Guter Arbeit“ diskutieren.

Foto: Barbara Eckholdt/pixelio

Wann?   16. August 2019, 10.00 bis 16.00 Uhr

Wo?        Altes Schloss Baruth, Schlossplatz 1, 15837 Baruth/ Mark

Mit dabei: Prof. Dr. Jörg Steinbach, Minister für Wirtschaft und Energie des Landes Brandenburg, Ralf Kutzner, Vorstandsmitglied der IG Metall, Herbert Merkel Hauptgeschäftsführer des Verbandes Holz und Kunststoff Nord-Ost e. V., und Prof. Dr. Volker Thole, Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde. Zugesagt haben auch Vertreter der Wirtschaftsförderung des Landes Brandenburg sowie Betriebsräte und Geschäftsführungen der brandenburgischen Holzwerkstoffindustrie.

Brandenburg ist ein industrielles Zentrum der holzverarbeitenden Industrie, die Branche trägt mit über 4.000 Beschäftigten erheblich zur Innovationskraft und Beschäftigungssicherung im Land bei. Mit dem Holzkompetenzzentrum Baruth wurde seit 1993 ein industrieller Kern mit einer nahezu vollständigen Wertschöpfungskette entwickelt. Unternehmen wie Pfleiderer, Classen und Klenk produzieren auf einem sehr hohen verfahrenstechnischen Niveau. Die Betriebe sind überwiegend im ländlichen Raum angesiedelt und bilden regionale beschäftigungspolitische Leuchttürme mit überregionaler Ausstrahlungskraft. Aktuelle Branchentrends wie die Digitalisierung und die Automatisierung stellen die Unternehmen aber im Bereich der Fachkräftesicherung und der Gestaltung von Arbeit, Arbeitsbedingungen und Arbeitszeiten vor große Herausforderungen.

Wie dies gelingen kann, thematisiert der vom IMU-Institut Berlin-Brandenburg-Sachsen veranstaltete Branchendialog, der auf Initiative der IG Metall Ludwigsfelde mit Unterstützung der Stiftung Neue Länder stattfindet. Wir laden herzlich zur Berichterstattung ein.

Die Pressemappe zum Branchendialog vom IMU-Institut Berlin-Brandenburg-Sachsen finden Sie hier: www.imu-berlin.de/portfolio-item/branchendialog_holz/?projectPage=1

Für Rückfragen: Andrea Weingart, 0151 29 23 11 82

Hier geht es zum Programm:

Von: aw