Teamausbildung für die Berufsschultour

18 neue Referentinnen und Referenten erweitern das Berufsschulteam

14.03.2023 | Wie rede ich vor der Klasse? Welches Wissen muss ich mir aneignen? Wie gestalte ich die Unterrichtsstunde? Welche Methoden und Materialien helfen mir dabei? Über diese und weitere Fragen informierte die 15. Teamausbildung für die Berufsschultour der IG Metall, die vom 10. bis 12. März in der Jugendbildungsstätte Haus Grillensee in Naunhof Station machte.

Ein super Wochenende voll mit nützlichen Inhalten und Freiraum zum Ausprobieren: die Teilnehmenden der Teamausbildung. (Bild: IGM)

Die 18 neuen ehrenamtlichen Referentinnen und Referenten lernten dabei jede Menge über Moderationstechniken, Präsentations-Skills sowie Inhalte der Unterrichtsmodule und hatten dabei jede Menge Gelegenheit, das Erlernte direkt in Rollenspielen auszuprobieren.

„Besonders wichtig ist mir, dass die zukünftigen Referentinnen und Referenten lernen, wie sie vor der Klasse reden müssen und welche Fragen sie stellen sollten. Dazu gehört auch, zu erkennen, da passiert nichts Schlimmes, wenn ich mich mal verhaspele“, skizziert Eric Krause, Teamer des Seminars und selbst als Aktiver auf Berufsschultour unterwegs, die Ziele der Ausbildung an diesem Wochenende.

„Ein super Wochenende“, resümiert Gina Plobner aus Dresden. „Das Seminar war voll mit nützlichen Inhalten und Freiraum zum Ausprobieren. Ich fühle mich sicherer und freue mich auf meinen ersten Einsatz in der Berufsschultour.“

Die Berufsschultour ist ein gern genutztes Angebot für Schulklassen, die Bedeutung und Möglichkeiten demokratischer Teilhabe im Arbeitsleben zu bearbeiten und zu diskutieren. Die ehrenamtlichen Referentinnen und Referenten der IG Metall begleiten die Auszubildenden beteiligungsorientiert und zielgruppengerecht in den Workshops zu den Themen

Deine Rechte und Pflichten in der Ausbildung

Deine Interessenvertretung im Betrieb

Dein Tarifvertrag

Deine Perspektiven im Arbeitsleben.

Von: mw