Studierende

50 Jahre Kooperation TU Berlin und IG Metall

09.05.2024 | Seit einem halben Jahrhundert vereint die IG Metall und die TU Berlin ein gemeinsames Seminar. Anlässlich dieses Jubiläums gab es einen Austausch von Vertretern der Kooperationsstelle „Wissenschaft und Arbeitswelt“ der Universität mit dem IG Metall Bezirksleiter Dirk Schulze.

Mehr Informationen

Am 17. April kamen Vertreter der Kooperationsstelle „Wissenschaft und Arbeitswelt“ der TU Berlin mit IG Metall-Bezirksleiter Dirk Schulze in Austausch. (Bild: IGM)

Der Anteil an Studierenden, die sich in Gewerkschaften engagiert steigt stetig an. Umso bedeutender sind enge Netzwerke aus Arbeitswelt und Wissenschaft, sowie der gemeinsame Blick auf Herausforderungen von morgen, wie beispielsweise die Klimakrise oder die Transformation des Arbeitsmarktes.

Das Fach Soziologie des Ingenieurberufs und die damit verbundene Kooperation mit der TU Berlin ist für die IG Metall etwas ganz Besonderes. In 50 Jahren sehr guter Zusammenarbeit und Gestaltung der Arbeitswelt von morgen, ist dieses Seminar fester Bestandteil der Regellehre an der TU geworden.

Die Studierenden der TU Berlin haben mit dem creditfähigen Seminar Soziologie des Ingenieur*innen-Berufs [6CP, Soziologie des Ingenieurberufs (tu.berlin)] die Möglichkeit, sich der Frage anzunähern, welche Verantwortung Sie als junge Ingenieurinnen und Ingenieure eigentlich für die Gesellschaft haben. Dient ihr Wissen bspw. einzig der Vermehrung von Kapital, oder sollen damit auch gesellschaftliche Herausforderungen wie die Sozial-Ökologische Transformation bewältigt werden?

Aus dem Seminar haben sich in der Vergangenheit immer wieder Impulse für Studierende und ihre Berufswelt ergeben. Beispielhalft „Seminar Blue Engineering“, bei dem es eben, ähnlich wie bei SozIng, um die soziale und ökologische Verantwortung in der Technik geht. Dieses Seminar wurde fester Bestandteil der Regellehre an der TU und ist als Exportschlager inzwischen an zahlreichen technischen Unis und Hochschulen zu finden.

Dirk Schulze – BZL BBS unterstreicht: „Die Kooperation im Rahmen des Seminar Soziologie des Ing. erfüllt uns mit Stolz und zeigt, wie wir als Gewerkschaft, über ein halbes Jahrhundert, mit praktischen und gesellschaftlichen Fragen einen Beitrag an der Lehre leisten. An dieser Tradition halten wir fest und entwickeln sie mit Studierenden, betrieblichen Akteuren und natürlich den Lehrenden regelmäßig weiter.“

Mehr zu den Kooperationsstellen:

Mehr zu Blue Engineering:

Von: mr