21.06.2021 | Der Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen hatte vom 16.6. bis 18.6.2021 zu einem kleinen AGA-Seminar eingeladen. Vertreten waren 7 Seniorinnen und Senioren aus den Geschäftsstellen Berlin, Dresden, Leipzig und Zwickau. In diesem Seminar gab es nur ein Schwerpunktthema - die Mitgliederentwicklung. Dabei hat das Halten der Mitglieder eine besondere Bedeutung.
Die Arbeitspläne für das II.Halbjahr sind in Vorbereitung bzw. in den ersten Umsetzungsschritten. Die Sozialberatung in Dresden findet wieder statt, in Zwickau haben die Stützpunkte ab Juli wieder geöffnet, in Leipzig finden gemeinsame Beratungen statt und in Berlin bereitet man sich auf die nächste Mitgliederversammlung vor.
Es ging im Seminar aber nicht nur um die Seniorinnen und Senioren. Auch das Thema 55 plus, das Halten der Mitglieder beim Übergang in die Rente wurde diskutiert. Hier wollen wir in Zukunft noch besser mit den Vertrauensleuten zusammenarbeiten. Das gute Beispiel von der Arbeitsgruppe "Aktiv 55 plus Berlin" sollte in allen Geschäftsstellen übernommen werden. Hier arbeiten die Vertrauensleute bereits eng mit den Kolleginnen und Kollegen aus der außerbetrieblichen Gewerkschaftsarbeit zusammen.
Die Betriebsratswahlen 2022 rücken immer näher und damit auch, dass viele Funktionäre in ihren verdiehnten Ruhestand gehen werden. Die Kolleginnen und Kollegen von der AGA suchen überall dringend Nachwuchs und würden sich sehr freuen, wenn ausscheidende Betriebsräte, Vertrauensleute oder Mitglieder ihre Reihen in der AGA verstärkten.