Jugend – Tarifrunden 2021

Tarifrunde versus Krise ist das Thema des neuen JMG-Videos

  • 03.02.2021
  • Aktuelles, Jugend/Azubis

Die IG Metall Jugend Berlin-Brandenburg diskutiert im sechsten Video der Reihe JMG das Warum der Tarifrunde: Die Tarifrunden der IG Metall nehmen Fahrt auf. Die Tarifverhandlungen laufen und die Forderungen werden in den Betrieben diskutiert. Aber warum macht die IG Metall eigentlich in der Krise nicht Pause, sondern fordert unter anderem 4 Prozent mehr Volumen?

Jakob, langjähriger Jugendbildungsreferent und Herzblut-Metaller, bekommt normalerweise in den Seminaren Fragen von Teilnehmenden gestellt, die er vor Ort diskutiert und beantwortet. Pandemiebedingt finden IG Metall-Seminare momentan wegen der Kontaktbeschränkungen digital statt. Daher beantwortet Jakob im JMG-Video eine zentrale Frage zur Tarifrunde einfach mal für alle.

 

Warum macht die IG Metall in der Krise eine Tarifrunde? Dafür wirft er den Blick in die Vergangenheit. Bis in die frühen Anfänge der Mechanisierung geht er zurück, um die Veränderungen in der Industrie einmal im Schnelldurchlauf zu erörtern. Gleichzeitig gibt er einen Kurzüberblick durch die tarifrechtlichen Fragen in Bezug auf die Tarifrunden und räumt Sorgen und Ängste auf humoristische Art aus dem Weg.

 

„Der Arbeitskreis Social Media des Bezirksjugendausschusses Berlin-Brandenburg-Sachsen (BJA BBS) lässt sich momentan etwas mehr Zeit für die Videos, um eine größere Themenbreite abzubilden und sich inhaltlich tief in die Themen einzusarbeiten“, so Astrid Gorsky, Bezirksjugendsekretärin der IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen. Die Planungen für die nächsten Videos laufen. Seid gespannt, was Kilian, Enrico und Jakob vorbereitet haben.

 

 

 Hier gehts zum Video.


Aktuelles

Pinnwand

  • Für gleichwertige Lebensverhältnisse in Ost und West!

    Für gleichwertige Lebensverhältnisse in Ost und West!

  • Infobrief Recht

    Aktuelle rechtliche Bewertungen der IG Metall

  • 'prägnant' - Der Newsletter zur Wirtschafts- und Strukturpolitik im IG Metall-Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen

     Newsletter zur Wirtschafts- und Strukturpolitik

  • Kampagnen der IG Metall

    Kampagnen der IG Metall

  • Mitglied werden in der IG Metall

    Mitglied werden in der IG Metall