AGA Leipzig

Am Aktionstag zur Rente in Aktion

21.09.2021 | Heute am 21. September hieß es für Jürgen Beigang von der AGA Leipzig Wecker klingeln um 05:20 Uhr. Er wollte um 7:00 Uhr auf dem Leipziger Hauptbahnhof sein und die frühzeitigen Arbeitspendlerinnen und Arbeitspendler ein gewerkschaftliches "Guten Morgen" auf ihrem Arbeitsweg mitgeben. Gleichzeitig mit einem kleinen Unterwegs-Snack, der zum größten Teil auch dankend angenommen wurde. In einer bundesweit angelegten DGB-Aktion zum Thema gerechte und sichere Renten für die Zukunft, die die IG Metaller auch mit unterstützten, wurden in Leipzig am Gleis 1 und 2 der S-Bahn ab 7:00 Uhr fünfhundert sogenannter Pendlertüten verteilt. Auch Informationsmaterial über das Thema Rente war mit dabei.

Als AGA-Mitglied der IG Metall Leipzig war Jürgen mit in Aktion. Das Thema "Gute Alterssicherung für alle Generationen" ist mittlerweile zu einem generationsübergreifenden Thema geworden, denn schließlich setzt man bereits in den frühen Arbeitsjahren den Grundstein für seine spätere Rente. Dass der monatliche Verdienst an die spätere Rente gekoppelt ist, dürfte mittlerweilen allen nicht entgangen sein. Und bisher gibt es auch keine Anzeichen dafür, dass das mal anders wird. Viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer arbeiten heute noch mit Monatseinkommen in Höhe vom Mindestlohn, bei denen sich die Frage stellt, ob das mal für die spätere Rente reicht. Deshalb ist es für Jürgen als IG Metaller und Betriebsrat immer wichtig gewesen, dass für den Betrieb (Siemens) Tarifverträge ausgehandelt wurden, die es erlauben, zumindest erwas opitmistisch auf das "Einkommen nach dem Arbeitsleben" zu schauen. Ob dieser heutige wachrüttelnde Aktionstag auf über 570 Bahnhöfen bundesweit geholfen hat, dass man sich später mal keine Sorgen um Altersarmut zu machen braucht, sei dahingestellt sagt Jürgen. Auf jeden Fall hat sich das für ihn sehr frühzeitige Aufstehen dennoch gelohnt, dass er mit dazu beigetragen konnte, auf dieses Thema, auch im Zusammenhang mit der bevorstehenden Bundestagswahl, aufmerksam zu machen.

DIE RENTE MUSS ZUM LEBEN REICHEN.

Von: ib