AGA Leipzig

Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit im Wohngebiet Leipzig-Grünau

08.09.2023 | An zwei Tagen des letzten August-Wochenendes 2023 waren die Mitglieder der AGA Leipzig mit einem IG Metall-Informationsstand beim traditionellen Schönauer Parkfest in Leipzig-Grünau wieder mit vielen Menschen unterschiedlichster Altersgruppen und sozialer Schichten im Gespräch. Im Zusammenhang mit der vom DGB Sachsen initiierten Unterschriftensammlung für ein Bildungsfreistellungsgesetz für Sachsen konnten sie über einhundert Unterzeichnerinnen und Unterzeichner von der Wichtigkeit eines dazu notwendigen sächsischen Volksantrages gewinnen.

Foto: Jürgen Beigang

Während dieser vielen interessanten Gespräche wurden sie mit unterschiedlichsten Auffassungen zum Thema Gewerkschaften konfrontiert. Mit guten Argumenten konnten die AGA-Kolleg*innen zum Nachdenken anregen. Sehr solidarisch zeigten sich auch Menschen die auf Grund ihres Alters nicht mehr erwerbstätig sind. Oftmals mit Enkelin und Enkel am Informationsstand war vielen dieser Menschen durchaus bewusst, dass man auch nach dem Arbeitsleben die Beschäftigten unterstützen kann und muss.

Die tolle Atmosphäre an den beiden Tagen haben den aktiven AGA Kolleginnen und Kollegen wieder einmal richtig Spaß gemacht. Am Märchen-Glücksrad wurde viel gelacht. Manche Muttis und Vatis fiel es oftmals schwer, die richtigen Märchen zu erraten.

Die außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit der Geschäftsstelle Leipzig ist von der Wohngebietsarbeit in Grünau und in anderen Leipziger Stadtbezirken geprägt.

Jetzt freut man sich schon auf das Parkfest im nächsten Jahr.

Von: ib