EFW Dresden

IG Metall-Bezirksleiter Dirk Schulze besucht Elbe Flugzeugwerke in Dresden

24.04.2024 | Das Dresdner Unternehmen Elbe Flugzeugwerke ist Spezialist für Leichtbau und wirtschaftliches Schwergewicht in einem. Das Team der Bezirksleitung sprach mit Betriebsrat, Vertrauenskörper und der Geschäftsführung.

Besuch im Bauch eines Airbus-Flugzeugs. (Bilder: IGM)

Letzte Woche stattete IG Metall-Bezirksleiter Dirk Schulze gemeinsam mit unserem Tarifexperten Juan-Carlos Rio Antas den Elbe Flugzeugwerken (EFW) in Dresden einen Besuch ab. Dabei besichtigten sie die Flugzeugumrüstung und führten Gespräche mit dem Betriebsrat, den Vertrauensleuten sowie der Geschäftsführung. Dabei ging es um die wirtschaftliche Lage, die Arbeitsbedingungen vor Ort und die gelebte Mitbestimmung im Unternehmen. Ein besonders wichtiges Thema war die anstehende Beschäftigtenbefragung zur Vorbereitung der Tarifbewegung in der Metall- und Elektroindustrie im Herbst.

Teil des Besuchs war auch ein Rundgang durch die Fertigungshallen und in den Bauch eines zukünftigen Frachtflugzeugs. Dirk Schulze äußerte sich positiv über den Besuch und lobte die Leistungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: "Die Elbe Flugzeugwerke GmbH ist ein erfolgreiches Unternehmen, und die tolle Arbeit, die die Kolleginnen und Kollegen hier leisten, verdient Anerkennung."

Die Diskussionen während des Besuchs waren konstruktiv und zeigen das Engagement der IG Metall und EFW für sichere Jobs, eine faire Arbeitsumgebung und eine erlebbare Mitbestimmung der Beschäftigten.

Von: mr