Live-Webtalk der IG Metall

Webtalk am 11. November: "30 Jahre Gewerkschaftsarbeit im Osten"

10.11.2020 | 30 Jahre sind seit der Wiedervereinigung vergangen. Ist die Einheit vollzogen? Oder ist Deutschland nach wie vor ein gespaltenes und zerrissenes Land? Wo gibt es auch heute noch Unterschiede? Fünf Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter diskutieren am 11. November von 17.30 bis 19 Uhr im Live-Webtalk der IG Metall über „Bewegte Zeiten. 30 Jahre Gewerkschaftsarbeit im Osten“. Mit dabei ist auch Birgit Dietze, Bezirksleiterin der IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen.

Live im Webtalk dabei: Birgit Dietze, Bezirksleiterin der IG Metall in Berlin-Brandenburg-Sachsen – Foto: Volker Wartmann

Auch die IG Metall hatte und hat heute noch eine Ost- und eine Westgeschichte, die sich in vielen Fragen widerspiegelt, die das Alltagsleben der Menschen prägen. Von einer gänzlich vollzogenen Angleichung der Arbeits- und Lebensverhältnisse zwischen Ost und West kann nach wie vor keine Rede sein. Im Osten arbeiten die Menschen in einzelnen Branchen nach wie vor länger als im Westen und Tarifverträge sind in Ostdeutschland noch immer ein rares Gut. Trotzdem oder gerade deswegen ist die IG Metall eine betriebs- und gesellschaftspolitische Gestaltungskraft.

Moderatorin Chaja Böbel, IG Metall-Bildungszentrum Berlin, diskutiert im Webtalk mit Kolleginnen und Kollegen, die als Haupt- und Ehrenamtliche der IG Metall in den zurückliegenden Jahrzehnten berichten können, die der Arbeit der IG Metall im Osten ein Gesicht geben, und über Schwierigkeiten und Herausforderungen, aber auch über die Erfolge ihrer Arbeit erzählen können.
 

Es diskutieren:

  • Lisa Koischwitz, VW Zwickau
  • Birgit Dietze, IG Metall-Bezirksleiterin Berlin-Brandenburg-Sachsen
  • Steffen Zucker, Gothaer Fahrzeugtechnik
  • Michael Ebenau, ehemaliger Erster Bevollmächtigter der Geschäftsstelle Jena-Saalfeld
  • Stefan Schad, Erster Bevollmächtigter der Geschäftsstelle Rostock-Schwerin

Interessierte können den Webtalk via Facebook oder Zoom verfolgen.

 

Von: kk

Unsere Social Media Kanäle