SRW Metalfloat

Chemnitzer Vertrauensleute und Bildungszentrum Berlin unterstützen Streikende bei SRW

20.11.2023 | Die Welle der Unterstützung für die streikenden Kolleginnen und Kollegen von SRW metalfloat in Espenhain bei Rötha reißt nicht ab. Vertrauensleute aus der Geschäftsstelle Chemnitz statteten den Streikenden am 17. November nicht nur einen persönlichen Solidaritätsbesuch ab, sie übergaben auch Spenden und hatten leckere Brötchen und Äpfel mit im Gepäck, die das IG Metall-Bildungszentrum Berlin zur Verfügung gestellt hatte.

„Wir kämpfen in Gedanken für Euch!“ – Vertrauensleute der Geschäftsstelle Chemnitz überbrachten ihre Solibotschaft für die streikenden Kolleginnen und Kollegen bei SRW am 17. November persönlich. Fotos: IG Metall

Aus ganz Deutschland treffen in diesen Tagen Solidaritätsgrüße für die 180 Beschäftigten des Schrott- und Recyclingbetriebs (SRW) in Espenhain ein. Auch für die Vertrauensleute aus Chemnitzer Betrieben stand während ihres Seminars in der vergangenen Woche sofort fest: Wir stärken unseren Kolleginnen und Kollegen bei SRW metalfloat den Rücken. Sie überbrachten am 10. Streiktag, 17. November, persönlich ein Soliplakat mit der Botschaft: „Wir kämpfen in Gedanken für Euch!“ – unterschrieben von den Teilnehmenden des Seminars.

Mit dabei hatten sie neben der moralischen Unterstützung aber noch mehr. Denn bei ihrem Vertrauensleuteseminar im IG Metall-Bildungszentrum Berlin haben sie es sich nicht nehmen lassen, unter allen Besucherinnen und Besuchern auch Spenden für die Streikenden zu sammeln. Und auch für das leibliche Wohl der Belegschaft in Espenhain haben sie gesorgt. Sie brachten Äpfel und belegte Brötchen mit, die die Kolleginnen und Kollegen im Bildungszentrum eigens für sie geschmiert hatten.

Streik für bessere Arbeitsbedingungen
Die SRW-Beschäftigten sind seit dem 8. November im Streik. Sie kämpfen mit großer Entschlossenheit für bessere Arbeitsbedingungen und einen Tarifvertrag. Der Streik ist eine Reaktion auf die durch den Arbeitgeber abgebrochenen Tarifverhandlungen. Die IG Metall fordert gemeinsam mit den Beschäftigten 8 Prozent mehr Geld, eine Erhöhung des Urlaubs- und Weihnachtsgeldes auf je 1500 Euro und eine Reduzierung der wöchentlichen Arbeitszeit auf 38 Stunden.

Solibesuche und Spendenkonto
Über persönliche Besuche und Aktionen wie die der Chemnitzer Vertrauensleute freuen sich die streikenden Kolleginnen und Kollegen. Grußbotschaften sind auch per E-Mail an soli-srwdon't want spam(at)igmetall.de möglich. Außerdem ist ein Solispendenkonto eingerichtet worden, mit dem die Streikenden unterstützt werden können: IG Metall IBAN: DE 23 5005 0000 0000 0010 40 (Verwendungszweck Soli SRW).

Zum Hintergrund:
Das Unternehmen SRW metalfloat in Espenhain bei Rötha gehört als 100-prozentige Tochter zur Scholz Recycling Gruppe mit Sitz in Essingen in Baden-Württemberg. Mit der Rückgewinnung von Metallen wie Kupfer, Aluminium und Eisen erwirtschaftet die Scholz-Gruppe Umsätze in Milliardenhöhe. In Leipzig arbeiten die Beschäftigten an einer sehr hochwertigen Scheide- und Rückgewinnungsanlage. Ende 2016 übernahm die Chiho Environmental Group Limited die Scholz Holding GmbH. Das in Hongkong residierende und auf den Cayman Islands registrierte Unternehmen unterhält in Asien, Europa und Nordamerika mehr als 200 Verarbeitungsbetriebe und Werftbetriebe. Die Chiho Environmental Group Limited ist nach eigenen Angaben Chinas größtes Schrottrecyclingunternehmen und eines der größten börsennotierten globalen Unternehmen dieser Art.

Von: kk