AGA BBS

Die IG Metall in einer neuen Zeit

16.06.2023 | Die diesjährige Bezirkskonferenz fand in Potsdam statt. Irene Schulz, die als Bezirksleiterin 10 Monate den Bezirk geleitet hatte, gab einen Rückblick auf die vielen außerordentlichen Aktivitäten des Bezirkes. Dirk Schulze, ist seit 1.6. neuer Bezirksleiter. Er zeigte Schwerpunkte auf, unter anderem zur Energie- und Mobilitätswende, die Transformation in der Industrie gemeinsam zu gestalten und gut aufzupassen was geschieht.

Foto: IG Metall

Jörg Hofmann, 1. Vorsitzender der IG Metall sprach zu dem Motto der Konferenz "Die IG Metall in einer neuen Zeit". Die IG Metall verlangt eine saubere politische Haltung für die Vergabe von Subventionen an die Betriebe. Gute Arbeit und gute Arbeitsbedingungen, die Bezahlung nach Tarifvertrag sollten dafür Mindestvoraussetzungen sein.

Die Delegierten der Konferenz verabschiedeten eine Resolution "SOS Ausbildung". Es muss auf Förderung und Unterstützung während der Ausbildung gesetzt werden. Wer nicht ausbildet muss zahlen - dem Beispiel von Bremen folgen.

An vielen Informationsständen, wie zum Beispiel zum Thema 55plus und zur außerbetrieblichen Gewerkschaftsarbeit konnte man sich Informationen einholen und Material mitnehmen.

Starke Solidarität, Zusammenhalt, gut vernetzt und motiviert zeichnet den Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen aus.

Von: ib