Halbleiterbranche

Haustarifvertrag bei ASML – Abschluss mit Signalwirkung

27.06.2023 | Als „wichtigen Durchbruch für die Tarifpolitik in der Digitalwirtschaft“ hat IG Metall-Bezirksleiter Dirk Schulze den Haustarifvertrag am Berliner Standort des Halbleiterherstellers ASML bezeichnet. „Der Abschluss hat das Potential, branchenübergreifend auf die Digitalwirtschaft zu wirken“, sagt Jan Otto, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Berlin.

Nur mit Tarifvertrag - ein gutes Motto auch für die Digitalwirtschaft. (Bilder: C. v. Polentz)

Jan Otto spricht zu den ASML-Kolleg*innen - hier bei einem Warnstreik im Herbst 2022.

Betriebsrat Neels Wied beim Warnstreik im Herbst 2022.

„Mein Glückwunsch geht an die Kolleg*innen von ASML in Berlin, die sich diesen Tarifvertrag mit großem Engagement errungen haben“, betonte Dirk Schulze, Bezirksleiter IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen. „Damit haben sie sich gute Arbeit mit entsprechenden Arbeitsbedingungen, Arbeitszeiten und Löhnen gesichert“, so Schulze.

Anfang dieser Woche stellten die IG Metall Berlin und die ASML auf einer gemeinsamen Pressekonferenz die Vereinbarung vor. „ASML Berlin ist für die Halbleiterbranche enorm wichtig“, erklärte dabei Jan Otto. „Hier geht es um Grundlagen der Techindustrie. Hier entscheidet sich, was passiert. Dass wir hier einen so guten Tarifvertrag erreichen konnten, hat große Strahlkraft über Berlin hinaus. Der Abschluss hat sogar das Potential, branchenübergreifend auf die Digitalwirtschaft zu wirken“, so Jan Otto.

Die ehemalige Berliner Glas ist ein wichtiger ASML-Forschungs- und Entwicklungs- sowie Produktionsstandort für Schlüsselkomponenten der Lithografiemaschinen. Derzeit arbeiten bei ASML in Berlin mehr als 1.650 Beschäftigte aus vielen unterschiedlichen Bereichen wie Physik, Elektrotechnik, Mathematik, Chemie, Mechatronik, Optik, Maschinenbau, Informatik und Softwaretechnik. „In der IG Metall organisieren sich immer mehr Angestellte und Akademiker*innen", betonte Jan Otto. „Der Tarifabschluss mit ASML ist ein großer Erfolg für die Beschäftigten, für die Branche und für die IG Metall. Der Tarifvertrag liegt in Teilen über dem Niveau der Metall- und Elektrobranche und wir gehen von einer konstituierenden Wirkung für die Branche aus.“

Mit einer neuen Eingruppierungssystematik, einer neuen Vergütungsstruktur, der stufenweisen Einführung der 35 Stunden-Woche und neuen Möglichkeiten der Arbeitszeitflexibilisierung leistet der Haustarifvertrag einen wichtigen Beitrag, die Attraktivität und Wettbewerbsfähigkeit von ASML in Berlin als Arbeitgeber zu stärken und das Unternehmen im Wettbewerb um die besten Talente bestmöglich aufzustellen.

Mehr Infos hier auf der Website der IG Metall Berlin.

Von: ms