Kfz-Handwerk

IG Metall fordert 8,5 Prozent mehr Geld für Beschäftigte in Autohäusern und Werkstätten

23.02.2023 | Die Beschäftigten in Autohäusern und Werkstätten sollen 8,5 Prozent höhere Entgelte erhalten. Das hat der Vorstand der IG Metall für die startende Tarifrunde im Kfz-Handwerk beschlossen. „Preise und Arbeitsbedingungen belasten die Beschäftigten wie nie. Sie brauchen jetzt dringend nachhaltige Tarifsteigerungen“, sagte Ralf Kutzner, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall.

Die Beschäftigten in Autohäusern und Werkstätten sollen 8,5 Prozent höhere Entgelte erhalten. Das sieht der Beschluss des IG Metall-Vorstands vor. "Preise und Arbeitsbedingungen belasten die Beschäftigten wie nie. Sie brauchen jetzt dringend nachhaltige Tarifsteigerungen“, sagte Ralf Kutzner, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall.

Konkret fordert die Gewerkschaft neben der Entgeltsteigerung von 8,5 Prozent für 12 Monate eine soziale Komponente zum Beispiel in Form einer Inflationsausgleichsprämie. Für die Auszubildenden strebt die IG Metall überproportional steigende Ausbildungsvergütungen an.

Betriebe suchen Fachkräfte und vergraulen Beschäftigte

Laut einer IG Metall-Umfrage unter 4700 Beschäftigten in Kfz-Werkstätten und Autohäusern wurde die Arbeit für 82 Prozent in den vergangenen Jahren härter und belastender. Fast zwei von drei Beschäftigten spielen mit dem Gedanken, ihren aktuellen Arbeitgeber zu wechseln: Ihre grundlegende Bereitschaft zur Kündigung ist hoch (37 %) oder gar sehr hoch (25 %). Zwei Dritteln (69 %) der Befragten zufolge verlieren ihre Betriebe derzeit Fachkräfte.

Ralf Kutzner: „Die Stimmung in den Autohäusern und Werkstätten ist alarmierend. Drinnen machen technologischer Wandel und Arbeitsbedingungen Druck, draußen die Preise.  Wer als Arbeitgeber jetzt seine Leute vergrault, fährt die Mobilität von morgen an die Wand. Unsere Kolleginnen und Kollegen erwarten gute Tarifverträge und Vollgas für mehr Geld und Wertschätzung!“ 91 Prozent der Befragten gaben in der IG Metall-Umfrage an, die Preissteigerungen bei Energie und Lebensmitteln sehr im Geldbeutel zu spüren.

Wirtschaftliche Lage der Branche gut

87 Prozent der Beschäftigten berichten von einer guten Auftragslage. Ralf Kutzner: „Das Geschäft mit Neu- und Gebrauchtwagen brummt, vor den Werkstätten stauen sich die Aufträge, die Renditen schreiben Rekorde. Die Beschäftigten geben alles – dafür müssen sie jetzt auch 8,5 Prozent mehr Geld bekommen. “

Im Kfz-Gewerbe sind bundesweit 435.000 Menschen beschäftigt. 91.000 Beschäftigte profitieren von einem Tarifvertrag. 2023 führt die IG Metall dezentral und gleichzeitig in ihren Bezirken Kfz-Tarifverhandlungen. Die Friedenspflicht endet mit dem 31. März 2023. Ab 1. April sind Warnstreiks möglich.

Von: ms